Rein logisch und aus Sicht der Zellchemie sollte das regelmäßige Laden auf 100 % beim normalen CLA 250 eigentlich kein Problem sein, da die tatsächliche Größe des Akkus ebenfalls 85 kWh beträgt und lediglich auf 71 runtergedrosselt bzw. begrenzt ist. Dementsprechend kommt der Akku nie wirklich auch auf 100 % Auslastung, wenn er voll aufgeladen wird.
Wenn also 100 % angezeigt werden, sollten die echten Batteriezellen tatsächlich erst zu rund 83–84 % gefüllt sein, weil der Akku eben eigentlich 85 kWh groß ist.
Entweder ich hab einen riesigen Denkfehler oder vergesse irgendeinen wichtigen Teil oder das ist wirklich so.
Ich geselle mich mal ebenfalls zu den Nicht-Dienstwagenfahrern. Hab tatsächlich auch den normalen 250er bestellt, deswegen wäre das sehr interessant für mich zu wissen
Mal so am Rande. Ich hab seit gut 4 Jahren einen ID.3 (58 kWh) und habe diesen zu 90% der Zeit immer auf 100% geladen. Habe vor 2 Wochen einen Aviloo SoH Test machen lassen (vom TÜV abgenommen) habe wohl noch 96% SoH im Akku. (60.000km aktuell gefahren)
Edit: Aktuelle Elektroautos halten (wenn nichts anderes kaputt geht) beim Akku locker für 500.000 - 1.000.000 Kilometer... und dann hat man immer noch 80% SoH, eher geht vorher der Motor kaputt und muss getauscht werden.