Fahrzeugdarstellung im Display personalisieren?

• insideman

MBUX ist der Aufsatz auf MBOS. MBOS ist die Basis. so versteh ich das zumindest ;)

Man könnte es auch Vergleichen wie das Verhältnis Microsoft Windows zu Microsoft Office.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Andimp3 - ja quasi

Andes ausgedrückt:

Im Endeffekt ist ja MBOS das Backend und MBUX das Frontend. MBOS regelt die Hardwareebene und MBUX die Softwareebene inklusive "Themes, Apps, Infotainment"

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Oh, nein... Ich wechsle gerade vom VW ID.4 zu MB CLA 250+ EQ Shooting Brake.

Sehr unschön fand ich bei VW, dass selbstverständliche Funktionen der App für die ID Familie nicht vorhanden sind, da VW eine eigene Softwareplattform zusammenbastelt. Nun lese ich hier, dass MB das nachmacht...

Na, dann bin ich mal optimistisch und alles wird gut ;-).

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• Ah, das ist ja schon mal gut.

Und innerhalb der App ist dann der Funktionsumfang für alle Autos gleich (natürlich abhängig von der Ausstattung) oder gibt es da unterschiede zwischen Autos mit MB.OS und externem "Betriebssystem"?

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• Ah, das ist ja schon mal gut.

Und innerhalb der App ist dann der Funktionsumfang für alle Autos gleich (natürlich abhängig von der Ausstattung) oder gibt es da unterschiede zwischen Autos mit MB.OS und externem "Betriebssystem"?

es gibt Unterschiede. Meistens fehlen bekannte Funktionen bei MB.OS weil diese im neuen Betriebssystem noch nicht umgesetzt wurden oder entschieden wurde, sie nicht umzusetzen. Ein Beispiel: Ladetimer gibt es bisher bei MB.OS (noch) nicht.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• es gibt Unterschiede. Meistens fehlen bekannte Funktionen bei MB.OS weil diese im neuen Betriebssystem noch nicht umgesetzt wurden oder entschieden wurde, sie nicht umzusetzen. Ein Beispiel: Ladetimer gibt es bisher bei MB.OS (noch) nicht.

... aber ein Ladeziel von z.B. 80 % SoC an der heimischen Wallbox lässt sich per App schon einstellen?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Man kann ab 50% in 10% Schritten das Ladeziel einstellen

Lässt sich der Ladevorgang bei weniger als 50 % per App denn stoppen/pausieren, wenn Auto an WB angesteckt?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)