CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Hallo,

bin neu hier - habe ca. September 2025 den CLA als Edition Modell in Mattschwarz mit braunen Ledersitzen und Maximalausstattung (also auch AMG Line und Sportsitze) bestellt. Ging damals nicht anders :) Produktion soll Mai 2026 sein.

Wenn ich die Probleme mit diesem Modell zusammenfasse:

- Das braune Leder ist bei diesen Sitzen evtl. (noch) nicht lieferbar? Oder doch bald wieder?

- Das braune Leder weist Qualitätsmängel auf?

- Die mattschwarze Farbe kann auch zu Lieferverzögerungen führen?

Danke!

• Eigentlich habe ich täglich die Mitteilung für einen Auslieferungstermins erwartet. Nun stellt sich heraus, dass handfeste Lieferprobleme bestehen. Wegen braunem Leder und evtl. Mattlack.

Anfrage auf Aenderung auf Leder schwarz/rot läuft, nachdem erst auf Mitte/Ende Apr26 geschätzt wurde, gestern dann auf Mai26.

CLA EQ 350 4matic

Bestelldatum des Mercedes CLA EQ Elektro: 13.10.25

Auslieferungsdatum des Mercedes CLA EQ Elektro: 1Q26 (unverbindlich)

Ausstattungsvariante: Edition

DE mit Werksabholung Rastatt

Konfig war einmal MXX3P6H8

• Nun stellt sich heraus, dass handfeste Lieferprobleme bestehen. Wegen braunem Leder und evtl. Mattlack.

Schon am 28.11. wurde den Händlern mitgeteilt dass das Leder in tartufobraun (284a) erst ab voraussichtlich 2. Quartal 2026 verfügbar ist.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Nun ist auch der CLA 250 EQ bestellbar.

Ah, aber 3.000 € Preisunterschied erscheint mir nicht sonderlich viel zu sein. Wie wurde denn die Batteriekapazität reduziert. Das ist doch die gleiche Batterie wie im 250+, nur mit 72 kw/h. Wird man die Kapazität dann als "Digitales Extra" erhöhen können (1 Monat große Batterie für 40 €, wenn ich in Urlaub fahre)?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Im Konfigurator wird bei den "Exterieur Extras Serienausstattung" seit heute (?) der Eintrag "VISION CONTROL" angezeigt. Jedoch ohne Erläuterung. Hat jemand eine Idee, ob es sich dabei um das hier im Forum genannte "SKY CONTROL" handelt?

Mercedes CLA 350 4Matic, fast alles bis auf AHK am 03.12.2025 in DE über unser Flottenmanagement bestellt. Geplante Lieferung ist Juni 2026.

Konfiguration: MTBG2ZDS

• Im Konfigurator wird bei den "Exterieur Extras Serienausstattung" seit heute (?) der Eintrag "VISION CONTROL" angezeigt. Jedoch ohne Erläuterung. Hat jemand eine Idee, ob es sich dabei um das hier im Forum genannte "SKY CONTROL" handelt?

Würde mich wundern, wenn die Skycontrol zur Serienaustattung gehört. Glaube ist eher die Magic Vision Control an den Wischern gemeint.

VISION CONTROL sind die Scheibenwischer mit den Löchern zum bewässern der Scheibe.

• VISION CONTROL

Das ist die Bezeichnung für die Scheibenwischer mit integrierter Wischwassserführung durch die Wischerblätter.

Wurde, wenn ich richtig informiert bin, auch bei anderen Modellen schon so genannt und jetzt der Name auch beim CLA angepasst.

Beim Shooting Break gibt es jetzt ein paar neue Farben und außerdem neu bei den digitalen Extras ist "ENERGIZING COMFORT".

Ist beim Coupé/Limousine auch verfügbar.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.