Ich persönlich bin mit der Reichweite des CLA sehr zufrieden. Nach drei Monaten und 15.000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 19,1 kWh/100 km (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h). Die meiste Zeit war ich auf 18-Zoll-Winterrädern unterwegs, seit Anfang April fahre ich nun die 19-Zoll-Sommerräder (AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design). Mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Schnellstraßen (120 km/h) und Autobahnen (in Polen 140 km/h).
Kürzlich bin ich nach Deutschland gefahren: Nach 400 km in Polen und weiteren 650 km von Görlitz bis Stuttgart lag der Verbrauch bei 20,6 kWh/100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106 km/h. Auf den unbegrenzten Abschnitten bin ich, wo es möglich war, recht zügig gefahren (Spitze bis 210 km/h, meistens um die 180 km/h). Das war Mitte März, also noch auf Winterrädern. Auf dieser Fahrt musste ich zweimal zwischenladen: Zuerst bei Ionity in Görlitz und später am Mercedes-Ladepunkt in Münchberg.
Nächste Woche steht erneut eine Langstrecke an. Dieses Mal geht es von Zentralpolen quer durch Deutschland bis in die Niederlande. Da ich jetzt natürlich auf Sommerrädern unterwegs bin, wird es interessant sein zu sehen, wie sich das auf die Reichweite auswirkt.