Ich habe exakt das gleiche Problem. Das Auto hat keinerlei Internetverbindung – und ich meine damit nicht nur die üblichen Online-Funktionen, sondern selbst Mercedes me Connect ist komplett offline. Ich habe versucht, einen WLAN-Hotspot über mein Handy zu nutzen; damit funktionieren zwar die Multimedia-Apps, aber Mercedes me Connect bleibt weiterhin ohne Verbindung. Das geht nun schon seit über 24 Stunden so. Ich wohne in Frankfurt und die Signalstärke ist hier eigentlich sehr gut.
Beiträge von aingaran
-
-
Kurzer Bericht von meiner Reise am letzten Sonntag : Bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 kWh/100 km ergab sich für die 828 km ein Energiebedarf von 105,1 kWh. Mit dem Tarif MB Charge Public (0,39 €/kWh) lagen die reinen Fahrtkosten somit bei 40,99 € (ca. 4,95 € pro 100 km).
Reisebericht: Frankfurt – München – Frankfurt (828 km)
- Datum: 19.04.2026
- Gesamtdistanz: 828 km
- Durchschnittsverbrauch: 12,7 kWh/100 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 90 km/h
- Wetter: 10 °C bis 20 °C. Über 80 % trocken, Rest nass mit leichten Schauern.
- Fahrweise: Entspannt. Meist Tempomat 120–130 km/h, teilweise Windschatten hinter Bussen (~110 km/h).
- SOC-Verlauf: Start mit ~20 %, Ankunft mit ~15 %.
Ladestopps (Mercedes-Benz Charging Hubs):
- Würzburg (Hinfahrt): 25 Min | 72,3 kWh
- Erlangen (Rückfahrt): 10 Min | 37,8 kWh
(Gesamt geladen: 110,1 kWh)
Details zur letzten Etappe (Erlangen – Frankfurt):
- Distanz: 240 km
- Verbrauch: 11,5 kWh/100 km
- Schnitt: 91 km/h
Wenn man die nötige Geduld für eine defensive Fahrweise hat, sind definitiv noch niedrigere Werte möglich.
Hinweis: Da ich kein Deutsch spreche, wurde dieser Beitrag mit Hilfe von KI erstellt, um eine korrekte Kommunikation im Forum zu ermöglichen.
Edit: Es handelt sich um einen CLA 350 4MATIC mit 19-Zoll Sommerreifen.