Eure Erfahrung, wie ist die tatsächliche Reichweite?

• Klingt gut.
    Also ist 15-16 kWh auf AT Autobahn gut machbar - 300km also 45-50 kWh aus dem Akku

Dann kann ich in DE vernünftig (ist ja auch Beschränkung dabei) mit 18-20 kWh fahren - knapp 200km bis zu mir, damit 35-40 kWh aus dem Akku
    Wien-MUC damit mit 85 kWh anzusetzen.

Danke!

• Ich hatte auch vom Gardasee Richtung Ruhrgebiet zurück um die 16 kw/h. Nutze das eingebaute Navi zur Routen und Ladeplanung. Keine externe App. Für mich passte das perfekt. Das Fahrzeug bewegte sich zwischen 20 und 80%. Der lädt dann schneller als du auf der Raststätte piseln kannst :D

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Mit Sommerreifen bewege ich den CLA mit rund 4-5kWh/100km weniger. Verbrauch und Reichweite von gesichert 400km und mind. 10% Akku mit schnelleren Fahrt entspricht der CLA meiner Benziner Vergangenheit.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Ich habe seit gestern die Sommerreifen drauf und bin heute das erste Mal die 600 km aus dem Allgäu nach Hause gefahren. Bei Tempomat 160 bis Frankfurt (knapp 400 km) und danach Tempomat 133, wo es ging, hatte ich einen Verbrauch von 14,3 kWh/100 km.

Nach 520 km habe ich dann mal geladen, weil ich es bis nach Hause knapp nicht geschafft hätte und in Bad Honnef ein Ionity-Lader ist.

OT: Der ist aber nicht wirklich zu empfehlen, weil er heute schon zum zweiten Mal wesentlich weniger kW Durchsatz hatte, als Ionity eigentlich kann und laut Wertangabe auf Säule und Stellplatz können sollte. statt 350 kW max. kamen heute 250 kW raus und letztes Mal waren es 170 statt 300. Da suche ich mir einen neuen auf dem Weg. OT Ende

Ich lasse es euch wissen, wenn ich die 600 km Autobahn knacke. Wahrscheinlich in 3 Wochen, wenn das Wetter mitspielt.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Jo, und deswegen berechnen gute Navis Die Wetterbedingungen mit rein. ABRP macht das auch (wobei mich der von der navigation her nicht überzeugt aber die Ladeplanung und Prognose ist nicht schlecht)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aus meiner Erfahrung aus 5 Jahren BEV mit zuerst wechselnd Sommer/Winterreifen für die ersten 3 Jahre, dann im Vergleich dazu Ganzjahresreifen für die letzten 2 Jahre ist meine Feststellung, daß die Reifenart bei gleicher Dimension maximal 1 kWh Unterschied ausmacht.

Regen bzw. Nässe macht weitere 2-3 kWh aus.

Temperatur bzw. Kälte ist der größte Stromfresser, bei knapp über Null locker 3-4 kWh mehr, bei strengen Frostwerten noch extremer.

Dazu kommt noch der kältebedingte Kapazitätsverlust des Akkus, da sind bis 20% Reichweite weg gegenüber dem Sommer.

Bei meinem aktuellen BEV beträgt die Sommerreichweite z.B. 560 km, bei richtiger Kälte bleiben davon knapp 400 km übrig.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich bin seit der Abholung am Donnerstag rund 800km gefahren. Primär Autobahn mit Tempomat 130 und eingeschalteter Klima. Waren natürlich paar Staus und Baustellen bei.

Liege aktuell bei 13,5 kWh im Schnitt. Wenn’s im Winter auf 17,5 - 20 hochgeht, bin ich zufrieden ☺️

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Das ist top. Bin gerade mit dem MG4 vom Süden nach fast Lübeck. Das schafft man nur mit 4 Ladestopps (2 längere) und um die 19kWh - und das bei warmen Temperaturen.

Bin so froh wenn ich bald mit dem CLA die Strecke mit nur einmal laden fahren kann. Muss eh mindestens einmal anhalten wegen Klo-Pause.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸