Eure Erfahrung, wie ist die tatsächliche Reichweite?

• Ich persönlich bin mit der Reichweite des CLA sehr zufrieden. Nach drei Monaten und 15.000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 19,1 kWh/100 km (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h). Die meiste Zeit war ich auf 18-Zoll-Winterrädern unterwegs, seit Anfang April fahre ich nun die 19-Zoll-Sommerräder (AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design). Mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Schnellstraßen (120 km/h) und Autobahnen (in Polen 140 km/h).

Kürzlich bin ich nach Deutschland gefahren: Nach 400 km in Polen und weiteren 650 km von Görlitz bis Stuttgart lag der Verbrauch bei 20,6 kWh/100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106 km/h. Auf den unbegrenzten Abschnitten bin ich, wo es möglich war, recht zügig gefahren (Spitze bis 210 km/h, meistens um die 180 km/h). Das war Mitte März, also noch auf Winterrädern. Auf dieser Fahrt musste ich zweimal zwischenladen: Zuerst bei Ionity in Görlitz und später am Mercedes-Ladepunkt in Münchberg.

Nächste Woche steht erneut eine Langstrecke an. Dieses Mal geht es von Zentralpolen quer durch Deutschland bis in die Niederlande. Da ich jetzt natürlich auf Sommerrädern unterwegs bin, wird es interessant sein zu sehen, wie sich das auf die Reichweite auswirkt.

• Kurzer Bericht von meiner Reise am letzten Sonntag : Bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 kWh/100 km ergab sich für die 828 km ein Energiebedarf von 105,1 kWh. Mit dem Tarif MB Charge Public (0,39 €/kWh) lagen die reinen Fahrtkosten somit bei 40,99 € (ca. 4,95 € pro 100 km).

Reisebericht: Frankfurt – München – Frankfurt (828 km)

from_start.jpg

• Datum: 19.04.2026
    • Gesamtdistanz: 828 km
    • Durchschnittsverbrauch: 12,7 kWh/100 km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 90 km/h
    • Wetter: 10 °C bis 20 °C. Über 80 % trocken, Rest nass mit leichten Schauern.
    • Fahrweise: Entspannt. Meist Tempomat 120–130 km/h, teilweise Windschatten hinter Bussen (~110 km/h).
    • SOC-Verlauf: Start mit ~20 %, Ankunft mit ~15 %.

Ladestopps (Mercedes-Benz Charging Hubs):

1. Würzburg (Hinfahrt): 25 Min | 72,3 kWh
    2. Erlangen (Rückfahrt): 10 Min | 37,8 kWh

(Gesamt geladen: 110,1 kWh)

Details zur letzten Etappe (Erlangen – Frankfurt):

from_charging.jpg

• Distanz: 240 km
    • Verbrauch: 11,5 kWh/100 km
    • Schnitt: 91 km/h

Wenn man die nötige Geduld für eine defensive Fahrweise hat, sind definitiv noch niedrigere Werte möglich.

Hinweis: Da ich kein Deutsch spreche, wurde dieser Beitrag mit Hilfe von KI erstellt, um eine korrekte Kommunikation im Forum zu ermöglichen.

Edit: Es handelt sich um einen CLA 350 4MATIC mit 19-Zoll Sommerreifen.

• Geil, das entspricht beim aktuellen Preis für Super E5 einem Preisäquivalent von ca. 2,4 Liter/100km (Preis nur von lokaler Tankstelle genommen, aktuell 2,039€/liter).

Ich wette irgendein Diesel-Dieter behauptet er schafft das auch mit seinem 4.5 Liter TDI und 160km/h Durchschnitt + 3000km für eine Tankfüllung

Für alle die wegen der 91km/h Durchschnitt meckern wollen: Es geht hier um die A3 zwischen Erlangen und FFM. Die ist notorisch scheiße :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• 620 km bei 22 Grad, Verbrauch 14,1 kWh.

Geschwindigkeit meist um die 130 km/h, allerdings einige Baustellen mit 80 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Display: 104 km/h.

Die 620 sind berechnet aus 550 gefahrenen km + 70 km Restreichweite (12 % waren noch im Akku); die Strecke bestand aus 20 km Landstraße, Rest Autobahn; die Strecke enthält Hin- und Rückfahrt, Höhenprofil (510 - 230) sollte daher kaum eine Rolle spielen. Es war ein Sonntag mit wenig Behinderungen durch LKW.