Parkassist notwendig?

• Keiner zwingt Dich einen zu kaufen.

Morgen,

doch schon, weil die Sensorik ja am Assistenten hängt. Mir würden die Piepser mit Kamera vollkommen ausreichen, wie es ja mitlerweile Standard ist. Wir reden hier von einem Fahrzeug der 70k€ Klasse!

Aber diese Diskussion wollte ich gar nicht aufmachen. Meine Frage ist beantwortet. Bewerten kann ich das für mich selbst, und jeder andere auch für sich!

dreass

• Die Sensoren sind immer verbaut aber ohne gebuchten Park-Assistenten nicht aktiv. Dann gibt es, so wie auch beschrieben, nur ein Kamerabild beim Rückwärtsfahren aber kein gepiepsel.

Ich hatte das so verstanden, dass ohne Paket nur die Hälfte der Sensoren aktiv ist. Gar keine Sensoren wäre ja noch schlimmer.

• Aus meine4 Sicht ist der 360 Grad Assi reine Spielerei…man kann alle Kameraperspektiven wählen und das gerenderte Fahrzeug frei in der Umgebung drehen. Sieht toll aus…aber nach dem ersten AHa Effekt meiner Meinung nutzlos…außer man hat megafelgen und Angst vorm Bordstein.

Aber der Einparkassi ist wirklich geil und schnell und jeden Euro wert IMHO

Naja, kommt wohl drauf an wo man fährt. Ich wohne in der Stadt und muss jeden Tag aus dem Garagentor einen viel genutzten Bürgersteig kreuzen um rauszufahren. Sicht hat man da 0, weil Mauern links und rechts.

In der Situation ist die Frontkamera einfach super hilfreich, weil man entspannt den Bürgersteig einsehen kann. Gerade bei der (relativ) langen Motorhaube vom CLA steht man ja schon halb auf dem Bürgersteig bevor man überhaupt eine Chance hat da was zu sehen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Schnäppchen.

Vielleicht bietet Mercedes demnächst die Aktivierung der Parksensoren für 50 Cent pro Parkvorgang an? Oder noch besser mit Wahlmöglichkeit für Front und Hecksensoren je 25 Cent. Optional für 10 Cent die Rückfahrkamera?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Man kann sich auch einfach den Parkassistenten kaufen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung über die Möglichkeit, Digitale Extras zu buchen nicht wirklich. Man muss das einfach als eine zusätzliche Möglichkeit sehen, diese Funktion zu erwerben. Wenn ich Geld sparen will und das Assistenten Paket normalerweise nicht brauche, kann ich den Wagen ohne Assistenten Paket kaufen, es dann aber für die lange Urlaubsreise einen Monat hinzubuchen. Das ist doch eine sehr schöne zusätzliche Möglichkeit den Wagen günstig zu konfigurieren. Ich habe die Massagesitze nicht gekauft; wenn ich mit meiner Frau in den Urlaub fahre, werde ich das für einen Monat dazubuchen.

• Das ist ja eine gute Idee. Bin ich bisher nicht drauf gekommen. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Insbesondere die Führungslinien sind da sehr hilfreich. Fand das schon beim C118 super und beim Smart #1 ebenso. Aber wenn man in der Führungsschiene ist auch gleich wieder die 360° deaktivieren damit die Heckkamera einklappt.

Wir reden hier von einem Fahrzeug der 70k€ Klasse!

Nochmal: keiner zwingt Dich das Fahrzeug zu kaufen wenn Dir die Preis-/Paketpolitik nicht gefällt.

Wenn Du auf Grund des Preise irgendwelche Gegebenheiten voraussetzt ist das einzig Dein Problem.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Morgen,

doch schon, weil die Sensorik ja am Assistenten hängt. Mir würden die Piepser mit Kamera vollkommen ausreichen, wie es ja mitlerweile Standard ist. Wir reden hier von einem Fahrzeug der 70k€ Klasse!

Aber diese Diskussion wollte ich gar nicht aufmachen. Meine Frage ist beantwortet. Bewerten kann ich das für mich selbst, und jeder andere auch für sich!

dreass

70k wenn du alles reinmachst. In der Basis sind wir gerade mal bei etwas über 40, bitte bei den Fakten bleiben

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026

• naja

ab

46.949,67 € (mit aktuellem Rabatt!)

ist eher an 50k€ als an 40k€, aber okay. Wie gesagt dann nackig, da sind dann die Parkpiepser definitiv nicht dabei. ;)

mit allem drin und ohne Rabatt gehen fast 80k€

Ist schon erstaunlich, wie hier viele gleich in die PRESCHE springen. Ich kaufe den Wagen privat. da schaue ich eventuell etwas genauer hin, als wenn der Dienstherr das Fahrzeug zur Verfügung stellt. Und über Piepser rundrum mach(t)e ich mir seid 2009 (Galaxy) keine Gedanken mehr. Seid 2004 (307SW) waren die zumindest hinten immer dabei.

Aber genug diskutiert! Ja, mich zwingt keiner, ich weiß! Etwas irritierend finde ich die Paketpolitik trotzdem. Sidebags hinten z.B. nur mit Vollleder. Bei "Veganem" Leder nicht. Das gibt es wiederum nicht schwarz beim AMG. Selbst bei Vollederausstattung keine Leder oben an der Tür im Progressive (nur im AMG). usw. usf.

Ich dachte hier ist ein Forum um Fragen zu stellen und zu diskutieren. Meine Frage wurde beantwortet, danke nochmals dafür. Dumme Sprüche braucht keiner.

dreass

edit Ergänzungen