BMW i3 hässlich

• Ich denke die sind beide ordentlich effizient und von außen je nach Geschmack gelungen. Aber der Innenraum der Neuen Klasse ist doch wirklich zum weglaufen. Das Feeling ist wie im Tesla. Nicht meins.

Wir glauben, dass der CLA noch effizienter ist, alleine durch das 2f Getriebe wird er einen niedrigeren Verbrauch je 100km haben als der i3

• Wenig überzeugende Rechnung, die Cosmostier hier abgeliefert hat.

Soviel Mühe für ein fiktives Ergebnis, das tatsächlich aus meiner Sicht vollkommen irrelevant ist.

Der CLA verbraucht im Alltag mit Sicherheit weniger, sieht m. E. besser aus und hat nicht so einen katastrophal gestalteten Innenraum.

Dass allein seine Form ihm Vorteile verschafft, ist bekannt, dass es signifikante Maßnahmen sind, die seine Effizienz steigern ebenso.

BMW muss sich viel mehr anstrengen und tut das offenbar auch um Bauart bedingte Nachteile auszugleichen, entscheidend bleibt aber m. E. was das im Alltag bedeutet: Hier ist der CLA von den Kosten her klar besser, egal was für argumentative Klimmzüge zum Beweis des Gegenteils unternommen werden.

Just my two Cents….😎

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von HuiBu ()

• Rechnest du hier mit Realwerten oder mit WLTP?

Ich kenne z.B. einen iX3-40-Fahrer, der im Alltag bei gemischtem Fahrbetrieb auch über Sommer bei maximal 380 km Reichweite (0-100 % SoC) liegt, mehr ist nicht.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden und genau das macht das Leben bunt und spannend. Ich finde den CLA insbesondere auch aufgrund seines Designs (innen wie außen) überaus gelungen - und da kann meiner Ansicht nach auch die neue i3 Limousine nicht mithalten.

• HuiBu DU hast schlicht und einfach nicht verstanden, worum es ging!

Bei den zugrunde liegenden physikalischen Basisparameter (CW-Wert, Stirnfläche A und das Gewicht) wäre die "Technik" des CLAs im Gewand des iX3s und et vice versa ein gutes Stück ineffizienter als der BMW.

Woow, ein CLA verbraucht weniger als ein SUV..., WAS für eine Erkenntnis...!

@Jap-Pa Ja, ich habe natürlich die WLTP-Werte respektive die daraus resultierenden WLTP-Reichweiten genommen; schließlich gibt es keine Datenerhebung, die objektiver ist.

• Danke für die unerbetene Nachhilfe-Stunde. Leider m. E. ebenso sinnfrei und überflüssig wie die „Klimmzüge“, aber wenn es gut für Dich ist, ist ja alles fein

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, mir gefällt der iX3 auch nicht, aber mir gefallen GLC EQ und C EQ, und das gilt auch für den Grill. Aber die Vergleiche, die hier zwischen CLA und iX3 gezogen werden, passen für mich auch nicht. Die Paarungen heißen GLC-iX3, C EQ-i3, CLA-??? BMW hat (noch?) kein zum CLA vergleichbares Modell, weder zum Coupé noch zum SB. Das gilt übrigens auch für den GLB. Sollte es irgendwann einen iX1 NK geben, dann wäre der das Gegenstück zum neuen GLA.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11