Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Sieht genauso aus wie von MB versprochen. Beeindruckend! Ich frage mich allerdings ob es noch schneller wäre, wenn der Wagen nur auf 250 beginnen würde, das dann aber aufgrund der geringen Überhitzung länger durchhalten könnte.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Bei welcher Säule warst du? Das sieht doch sehr stabil und nahezu mustergültig aus :)

Laut Fastned müsste dein 35% Punkt ca. 50kW höher sein. Aber das glättet sich wohl, wenn du trotzdem 23 Minuten geschafft hast.

Interessant dort ist auch die von Fastned stammende Ladekurve an nem 350 kW Charger:

• Wobeid die FastNed-Daten auch 16 Minuten von 10 auf 80% ausweisen.... das wäre ja 6 Minuten schneller als MB selbst sagt.

Vielleicht stammen die Fastnet-Daten von Ladungen bei sehr kalten Außentemperaturen und daher weniger Akkuerhitzung beim Laden. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bei welcher Säule warst du? Das sieht doch sehr stabil und nahezu mustergültig aus :)

Laut Fastned müsste dein 35% Punkt ca. 50kW höher sein. Aber das glättet sich wohl, wenn du trotzdem 23 Minuten geschafft hast.

war bei IONITY Neumarkt i.d.Opf. Temperatur lag bei 1,5 °C

Hab noch eine nicht so optimale von einem MB Charger gefunden. Da habe ich wohl nicht richtig vorkonditioniert.
    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

An einer IONITY Säule, die bei 250 kW limitiert hat, - hab mich wohl an die falsche Säule gestellt :D - hat es von 3-59% 14 Minuten gedauert (bei 59% 167 kW).
    An einer anderen IONITY 350er Säule hat er in 26 min. 0-80% geschafft (108 kW bei 80%).

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.8

Spritmonitor mit Ladeverlusten

Einmal editiert, zuletzt von Captainkirky ()