Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Nur die Energie die ins Auto geht muss man halt schätzen

Die zeigt dir der Eco Coach doch an?

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Die zeigt dir der Eco Coach doch an?

nicht mit einem Schweizer Account, hab lieber die Dashcam an Bord, sorry OT

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Die zeigt dir der Eco Coach doch an?

Die dort angezeigten Werte sind extreme "Schätzeisen"..." Letze Woche laut WB 9,7kWh aus dem Netz geholt und was zeigt die App an: 10,5kWh!! Neee, ist klar. Ich hole 9,7kWh aus dem Netz und im Akku landen dann 10,5kWh...?!?!?

Vorgestern Nacht in 4min von (gut) 1% (gerade von 2% auf 1% gesprungen) auf 24% SoC bei Mercedes geladen; alles klasse soweit und auch beeindruckend! Aber was zeigt die Rechnung an? 22,7kWh (mal 0,39€) musste ich bezahlen..; haut doch bei angeblichen 85kWh an Netto-Kapa des Akkus nicht hin; selbst wenn ich mit krassen Ladeverlusten rechne...

• Die dort angezeigten Werte sind extreme "Schätzeisen"..." Letze Woche laut WB 9,7kWh aus dem Netz geholt und was zeigt die App an: 10,5kWh!! Neee, ist klar. Ich hole 9,7kWh aus dem Netz und im Akku landen dann 10,5kWh...?!?!?

Vorgestern Nacht in 4min von (gut) 1% (gerade von 2% auf 1% gesprungen) auf 24% SoC bei Mercedes geladen; alles klasse soweit und auch beeindruckend! Aber was zeigt die Rechnung an? 22,7kWh (mal 0,39€) musste ich bezahlen..; haut doch bei angeblichen 85kWh an Netto-Kapa des Akkus nicht hin; selbst wenn ich mit krassen Ladeverlusten rechne...

Kommt drauf an, an welcher Stelle die messen. 15% Ladeverlust ist relativ hoch aber nicht unüblich. Nur wird das meist bei DC-Ladern zuerst umgewandelt und dann gemessen was ins Auto fließt, wodurch Verluste beim AC/DC wandeln nicht berechnet werden. Vielleicht war da bei Mercedes jemand ein Fuchs und die messen schon vorher...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Ich habe den Usecase dieser Diskussion so verstanden, dass ihr errechnen wollt, wir hoch die echten Kosten des CLA pro 10 km sind, oder? Diese Daten wird man immer nur auf der Netzseite verlässlich bekommen, also von der Ladestation. Wir hoch dann die Ladeverluste sind ist doch eher akademisch, weil' es doch nur darauf ankommt die gefahrenen km ins Verhältnis zu den von den Ladestationen gelieferten kw/h zu setzen. Der Spritmonitor den Andimp3 nutzt, scheint mir das doch ganz gut zu machen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer Für mich(!) ist der umgekehrte Usecase von Nutzen, da mich der zu bezahlenden Betrag eher weniger interessiert (da ich diesen eh nicht beeinflussen kann!); mich interessiert der tatsächliche Verbrauch des Autos! Da ich wissenschaftlich orientiert bin, wird jede Ladung akribisch genau protokolliert (Excel). In diesem Zusammenhang wäre es eben schön, wenn das Auto respektive die App bei DB vernünftige Werte (=geladene kWh in den Akku!) liefern würde.