Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Lesen deine Vorgesetzten hier mit?🤔😜

Spaß beiseite: Diese Einstellung zu den Ladepreisen ist m.E. an der weit verbreiteten Abzocke beim Ladestrom nicht ganz unschuldig...

Ich habe definitiv eine gesunde Einstellung zu Preisen auch wenn ich eine Flottenkarte habe, das kannst du mir glauben. Ich tanke nie (auch vorher mit Verbrenner) auf Autobahnen. Aus Prinzip schon nicht bei der Preistreiberei der Konzerne

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Lesen deine Vorgesetzten hier mit?🤔😜

Spaß beiseite: Diese Einstellung zu den Ladepreisen ist m.E. an der weit verbreiteten Abzocke beim Ladestrom nicht ganz unschuldig...

Fuhrparkbetreiber haben in der Regel Sonder-Verträge. Dabei wird nicht der an der Tanke bzw. Ladestation angezeigte Preis bezahlt, sondern eine Art "Durchschnittspreis" (beim Tanken) bzw. ein fester Ladepreis. Beides gilt dann an allen vertraglich abgedeckten Ladestationen, weshalb (Tank- oder Lade-) Karten auch immer nur bei einigen Anbietern funktionieren. Das muss zwar nicht immer so sein, ist aber ab einer gewissen Fuhrparkgröße die wirtschaftlichste Variante. Bei sehr kleinen "Flotten" mag das aber durchaus anders aussehen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Fuhrparkbetreiber haben in der Regel Sonder-Verträge. Dabei wird nicht der an der Tanke bzw. Ladestation angezeigte Preis bezahlt, sondern eine Art "Durchschnittspreis" (beim Tanken) bzw. ein fester Ladepreis. Beides gilt dann an allen vertraglich abgedeckten Ladestationen, weshalb (Tank- oder Lade-) Karten auch immer nur bei einigen Anbietern funktionieren. Das muss zwar nicht immer so sein, ist aber ab einer gewissen Fuhrparkgröße die wirtschaftlichste Variante. Bei sehr kleinen "Flotten" mag das aber durchaus anders aussehen.

Es sei denn, Dein Ladekartenanbieter ist DKV. Die sind sehr unverschämt, was ihre Preise angeht. Meistens zwischen 70 und 100 % zu den Anbieterpreisen mit Abo.

Wenn ein Anbieter in dieser Größe nicht die gleichen Preise verhandeln kann wie eine Einzelperson, dann frage ich mich schon , warum.

Und wenn man den Elektrotrucker auf YT schaut, dann weiss man, dass selbst eine relativ kleine Spedition mit 50 E-LKWs bilaterale Verträge abschliessen kann, die die Abo-Preise unterbieten.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Es sei denn, Dein Ladekartenanbieter ist DKV. Die sind sehr unverschämt, was ihre Preise angeht. Meistens zwischen 70 und 100 % zu den Anbieterpreisen mit Abo.

Wenn ein Anbieter in dieser Größe nicht die gleichen Preise verhandeln kann wie eine Einzelperson, dann frage ich mich schon , warum.

Weil die Kundschaft es zahlt, ganz einfach

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Ja, da versagt unser Fuhrparkmanagement vollkommen bzw. nimmt den Anbieter, der es ihnen am einfachsten macht. Ein wenig mehr Initiative und wir könnten bei unserer Flotte einiges an Geld sparen.

• Es sei denn, Dein Ladekartenanbieter ist DKV. Die sind sehr unverschämt, was ihre Preise angeht. Meistens zwischen 70 und 100 % zu den Anbieterpreisen mit Abo.

Und wenn man den Elektrotrucker auf YT schaut, dann weiss man, dass selbst eine relativ kleine Spedition mit 50 E-LKWs bilaterale Verträge abschliessen kann, die die Abo-Preise unterbieten.

Wer die nimmt ist selbst Schuld. Ich würde auch eine Spedition mit 50 E-LKW nicht unbedingt klein nennen. Ein Fernverkehrs-LKW, der zwei Mal pro Tag extern lädt, bringt im Monat locker 20*2*300 KWh, also 12.000 KWh. Fahren nur 20 der 50 LKW Fernverkehr und der Rest lädt nur im Depot, sind das im Jahr schlanke 2,9 MWh. Bei 33 Cent pro KWh ist das eine glatte Million Euro Umsatz. Ich habe übrigens alle Folgen des Elektrotruckers gesehen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Naja, ich vergleiche mit Firmen wie Schenker (jetzt DSV) oder Dachser oder Rhenus. NJ will ich auf gar keinen Fall schlecht- oder kleinreden. Was die auf die Beine stellen in Sachen Mobilitäts- bzw. Energiewende ist großartig.

Aber die oben genannten Firmen haben LKW-Flotten (oder Subs) mit über 1.000 LKW und zumindest eine davon stellt auch immer mehr auf E-LKW um. Das geht beim Linienverkehr eigentlich sehr gut. Im Fernverkehr, wie beim Elektrotruckerist das etwas schwieriger, aber trotzdem sehr gut machbar. Und wir schweifen wieder ab …

• Wenn man nicht die 400V Option gebucht hat. Dann werden selbstredend auch nur 800V Stationen angezeigt.

Ja, funktioniert aber nicht fehlerfrei. Deshalb bitte immer auf das sechseckige L gucken.