Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Spaß beiseite: Diese Einstellung zu den Ladepreisen ist m.E. an der weit verbreiteten Abzocke beim Ladestrom nicht ganz unschuldig...

Viele Fuhrparkmanager sind bei den Ladekosten auch wenig kostensensitiv. Spätestens wenn die eine DKV-Karte für Ladestrom ordern kann man sich da sicher sein.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wenn man nicht die 400V Option gebucht hat. Dann werden selbstredend auch nur 800V Stationen angezeigt.

Hier wurden aber schon von außerhalb Deutschlands Ladestationen vermeldet welche falsch hinterlegt sind. Das System kann nur so genau sein wie die eingelieferten Daten.

Einfach keine DC-Lader mit weniger als 150 kW sollte hier der sichere Weg sein. Zumindest habe ich noch von keinen mit 150 kW und mehr bei 400V (Ausnahme Tesla SuC) gehört.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• ...

Einfach keine DC-Lader mit weniger als 150 kW sollte hier der sichere Weg sein. Zumindest habe ich noch von keinen mit 150 kW und mehr bei 400V (Ausnahme Tesla SuC) gehört.

Leider ist das nicht so einfach:

Letztens am Aral-Pulse-Ladepark in Ettlingen:

Dort gibt es teilweise kombinierte Ladesäulen, die je 2 x 300 KW mit CCS + 1 x Chademo mit 100 KW anbieten.

Porsche E-Macan (800V) hat versucht, an einer dieser Kombi-Säulen zu laden, hat nicht funktioniert.

War schon ganz verzeifelt, da er nur noch 6% SoC hatte.

Habe dem Posche-Fahrer gesagt, er solle es mal an einer Säule 1 Reihe weiter versuchen (ohne Chademo - gibt es da auch), was dann gleich funktioniert hat.

An der Säule mit Chademo ist seitlich ein kleines Typenschild angebracht, auf dem u.a. 398 V steht.

Anmerkung zum E-Macan:

Nachdem das Laden nach dem umparken erfolgreich gestartet war, ging von dem Auto ein Höllenlärm aus, alle Lüfter und Gebläse donnerten mit Volldampf, sämtliches Lade-Publikum vor Ort schaute fragend zum Porsche.

Macht der CLA beim Laden auch so laut?

:/

Screenshot_20260706_130712_Aral pulse.jpg

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Dort gibt es teilweise kombinierte Ladesäulen, die je 2 x 300 KW mit CCS + 1 x Chademo mit 100 KW anbieten.

Porsche E-Macan (800V) hat versucht, an einer dieser Kombi-Säulen zu laden, hat nicht funktioniert.

Das lag aber zu 100% nicht daran dass der Lader mit 400V läuft.

Wenn Du mal wieder da bist schau aufs Typenschild oder probiere es aus.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das lag aber zu 10% nicht daran dass der Lader mit 400V läuft.

Wenn Du mal wieder da bist schau aufs Typenschild oder probiere es aus.

Kann es sein, daß du meinen Post nicht ganz gelesen hast?

Ich oben hatte geschrieben:

"An der Säule mit Chademo ist seitlich ein kleines Typenschild angebracht, auf dem u.a. 398 V steht".

Wir waren übrigens nur mit unserem "Einkaufswägelchen" (Fiat 500E) dort, der kann 400 Volt, insofern war nichts mit ausprobieren.

Auf den CLA muß ich leider noch warten...

• Die 398V müssten für die Eingangsspannung oder den CHAdeMO gelten. Das ist nämlich eine HYC300, die garantiert bis 1000V kann. Und ja, die kann auch 1000V auf zwei CCS und 400V auf nem CHAdeMO und dreiphasig 230V auf AC bereitstellen. Allerdings immer nur 2 der Schnelllader gleichzeitig.

• Viele Fuhrparkmanager sind bei den Ladekosten auch wenig kostensensitiv. Spätestens wenn die eine DKV-Karte für Ladestrom ordern kann man sich da sicher sein.

Wir haben keine DKV zum laden. Nur für die Waschanlage 😃😉

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Die 398V müssten für die Eingangsspannung oder den CHAdeMO gelten. Das ist nämlich eine HYC300, die garantiert bis 1000V kann. Und ja, die kann auch 1000V auf zwei CCS und 400V auf nem CHAdeMO und dreiphasig 230V auf AC bereitstellen. Allerdings immer nur 2 der Schnelllader gleichzeitig.

Möglich, allerdings konnte der E-Macan an dieser Säule nicht laden, obwohl er alleine dastand.

In der Nachbargasse mit Säulen ohne Chademo ging es dann.

Allerdings habe ich dort nicht aufs Typenschild geschaut...

• ging von dem Auto ein Höllenlärm aus, alle Lüfter und Gebläse donnerten mit Volldampf,

Schlimmer als bei Tesla? Bin gerade erst wieder an drei ladenden Tesla vorbei gelaufen und bei allen denkst du die heben gleich ab. Der ladenden Audi nebenan und mein MG sind komplett leise. Man hört nur das Summen der Wandler

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Schlimmer als bei Tesla? Bin gerade erst wieder an drei ladenden Tesla vorbei gelaufen und bei allen denkst du die heben gleich ab. Der ladenden Audi nebenan und mein MG sind komplett leise. Man hört nur das Summen der Wandler

Es war abends gegen 22.00 Uhr und noch rund 33°C warm dort (nach BC), dabei hat der Macan alle anderen (anwesend waren Audi Etron, BMW IX 3, Peugeot 3008, ID 4, Skoda Enjaq) lautstark "niedergebrüllt".

Ist nach 10 Minuten allerdings wieder "abgedampft", war ihm vielleicht selbst nicht ganz geheuer...

Oder er hatte in der kurzen Zeit genug geladen, um von KA nach Hause in S zu kommen? Wäre auch möglich.

Gimmick am Rande:

Nachdem unser 500er bei einem SoC von 87 % angekommen war (ca. 150 km von zu Hause) gingen plötzlich alle Lichter aus, d.h. Stromausfall (ohne Gewitter) sowohl am Ladepark, der angegliederten Tankstelle und der Straßenbeleuchtung.

Die ganze Gegend war in Dunkelheit getaucht und Alles war mucksmäuschenstill.

Ladekabel ging zum Glück lösen, Fehlermeldung kam keine, so sind wir nach 5 Minuten Wartezeit, nachdem Niemand kam und Bescheid gab und auch die Stromversorgung in der Gegend nicht mehr hochfuhr, nach Hause gefahren.

Hat dann gerade so gereicht...

Frage mich nur, was da die Verbrenner an den Zapfsäulen machen? Wegfahren wäre ja Tankbetrug?

Unsere Ladung wurde nämlich korrekt trotz Stromausfall abgerechnet, war 2 Minuten später schon auf dem Mobiltelefon (d.h. noch bevor wir losgefahren sind).