So isses... und von den Verkäufern kommt da meist auch kein brauchbarer Input weil die meist selbst keine Ahnung haben.
Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Völlig unangemessene und leider auch unsachliche Pauschalkritik.
Ich nehme nicht an, dass Dir auch nur annähernd alle Verkäufer bekannt sind um eine derartige Aussage machen zu können.
Wenn es nach der Überschrift dieses Threads geht, die „Erfahrungen“ thematisiert, erscheint Dein Engagement zu allem und jedem etwas beisteuern zu müssen mindestens hier nicht gerade zielgerichtet.
-
Hi,
ja schade wenn die Leute aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit eine 400 KW Säule blockieren.
Dieses Wochenende sind wir gefahren und ich wollte am Ziel mit 5% Restkapa sehen wie mein CLA das erste Mal schnell lädt. Extra so geplant. Mit automatischer Vorkonditionierung die so 80 Kilometer vorher bei Minus 1 Grad anfing.
Nun - 6x 200 KW Säulen und eine 400 er. Alle 200er frei. Und was war? An der 400er hat ein ID.Buzz rumgenuckelt. Da ist bei 200 Schluss. Er war bei einer Ladeleistung von 30 KW angekommen.
Na gut, bleiben ja noch 370 für mich. Leider nein.
Der CLA hat nicht mehr als 150 gezogen. Wegen Ladesäulenbeschränkung. Laut Ladeinfo im Auto.
Ich also an die 200er Säule und da ging es dann auch sofort mit 200 los.
Dem ID.Buzz Fahrer war das egal. Er meinte die dickste Säule lädt sein Auto am schnellsten. Eine Erklärung wollte er nicht.
Bin dann nach 5 Minuten gefahren und habe mich mit den Worten „reicht jetzt wieder für über 100 Kilometer“ freundlich verabschiedet. Dann hat er doch etwas sparsam geguckt.
Ich habe übrigens mittlerweile Aufkleber im Auto mit der Aufschrift „Sie blockieren einen Ladeplatz. Ordnungsamt ist informiert“. Kommt leider immer öfters vor, dass ein Verbrenner Ladeplätze zuparkt. Rein aus Bequemlichkeit, nicht aus Unwissenheit.
So dann, dann muss ich meinen Ladetest verschieben. Nur doof, dass der CLA so wenig braucht

Heute Landstraße mit LKW davor , Distronic und Fahrassistenzpaket. Ein ganzes Stück Schnellstraße 120 mit 125 km/h gefahren. Normal lande ich so bei ca. 16 kWh/100 Km. Heute nur 12,3 auf einem Teilstück.
-
Er meinte die dickste Säule lädt sein Auto am schnellsten.
Tja, da ist dann Hopfen und Malz verloren. Leider gibt es immer wieder Menschen, die ihre Meinung für die Realität halten. Mit Argumenten kommt man da nicht weiter.
-
Der CLA hat nicht mehr als 150 gezogen. Wegen Ladesäulenbeschränkung. Laut Ladeinfo im Auto.
Ich also an die 200er Säule und da ging es dann auch sofort mit 200 los.
Seltsam - eigentlich wird die Ladeleistung bei Belegung von beiden Ladepunkten an einem Doppellader an jedem Ladepunkt zu 50% freigegeben. Du hättest also eigentlich auch an dem 400 kW-Lader 200 kW bekommen müssen.
Am CLA lag es jedenfalls nicht wie dann am 200 kW Lader zu sehen war. Hättest da dann auch bis 80% oder so laden können, der zeitliche Mehraufwand bei 10 auf 80% wäre nach meiner Schätzung bei ca. 5 Minuten gewesen.
-
Hättest da dann auch bis 80% oder so laden können, der zeitliche Mehraufwand bei 10 auf 80% wäre nach meiner Schätzung bei ca. 5 Minuten gewesen.
... und wahrscheinlich wärst du immer noch vor dem ID-Buzz fertig gewesen

-
Autobahnraststätte 5 Säulen Ionity. 1 Defekt, 3 bestetzt wobei 1 davon von einem VWBus ohne laden. Ich fahre an die frei daneben und starte das laden.
Ich (70) gehe danach zu dem jungen Mann mitte 30 :
Ich: Moin
jM: keine Antwort
Ich: Schau mal da fährt schon wieder einer vorbei, der eine Ladesäule sucht. Wenn du schnell umparken würdest, wäre der bestimmt froh drüber.
jM: Wenn du nicht schnell in deine Karre steigst, dann komm ich rüber und prügle dich rein.
Ich liebe solche Gespräche
-
Letzten Freitag habe ich an einem meiner regelmäßigen Ladeorte geladen (Rewe/Aldi Parkplatz). Alle Säulen waren frei, so konnte ich die 400 kW nutzen. Leider hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem Starten des Ladevorganges.
Die Me-App hat auch alles um einige Minuten verzögert angezeigt - hatte ich noch nie. Egal. Das Laden ging mit Vorkonditionierung recht flott. Kurz bevor ich mit dem Laden fertig war, kommt ein VW Tayron (Plug-in Hybrid) auf den Parkplatz gefahren und steuert natürlich die 400 kW Ladesäule an. Der junge Mann parkt und steigt aus - ohne zu grüßen (wäre ja noch schöner, fremde Leute zu grüßen). Dabei stehe ich keine 2 m von ihm entfernt neben der Ladesäule und warte darauf, dass mein CLA auf 80 % geladen ist. Netter Zeitgenosse dachte ich mir (auf seiner Jacke hatte er einen Schriftzug Autohaus ... drauf. Also "einer vom Fach"). Ihn zu fragen, warum er mit seinem PHEV an der stärksten Säule laden muss, habe ich mir gespart. Nach einigen Minuten bin ich vom Parkplatz gefahren und konnte sehen, dass er den Ladevorgang noch immer nicht starten konnte. Mein Mitgefühl hielt sich in Grenzen.
Das Beispiel von SKLD56 verdeutlicht 2 Dinge: Auch nett gemeinte und formulierte Appelle helfen nicht, und die Regeln für die Nutzung von Ladesäulen müssen klar definiert sein, ebenso die rigorosen Strafen.
-
jM: Wenn du nicht schnell in deine Karre steigst, dann komm ich rüber und prügle dich rein.
Da möchte man direkt die .44er ziehen

-
Ich hab mal eine rudimentäre Ladekurve von meiner Überführungsfahrt erstellt. Hab leider nicht so viele Datenpunkte gesammelt. 23 Minuten hat es gedauert von 7-80%
pasted-from-clipboard.png