Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Verlieren kann ich nur etwas was ich schon (von der Ladeeinrichtung) bekommen habe... daher kann aus meiner Sicht der %-Wert beim Ladeverlust richtiger Wiese immer nur von oben nach unten gerechnet werden ;)

Das ist, wie erwähnt, alles relativ. Man kann auch sagen "Von den 100%, die die Ladesäule liefern, kommen nur 95% in der Batterie an. Ich habe also - bezogen auf den ursprünglichen Wert - 5% Verlust." Deswegen ist es müßig, diese Diskussion überhaupt zu führen, denn letztlich sind beide Betrachtungsweisen richtig und gültig. ;) Ist doch schön, wenn alle irgendwie Recht haben, oder?

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Bin wirklich gespannt, wann sich dieses unergiebige Besserwisserthema endlich erledigt haben wird und das Thema des Threads wieder Beachtung findet.

Diese Dampfplauderei in vielen Bereichen vermiest einem das Hiersein gewaltig, aber vielleicht macht es ja vielen Mitforisten Freude, wer weiß..-😎

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Von den 100%, die die Ladesäule liefern, kommen nur 95% in der Batterie an. Ich habe also - bezogen auf den ursprünglichen Wert - 5% Verlust.

Das ist doch genau das was ich als aus meiner Sicht richtigen Weg für die %-Angabe des Ladeverlusts dargestellt habe.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• EnBW alleine an einer 400kW Säule, jede freie Säule nutze ich, auch wenn ich noch genug hätte um ans Ziel zu kommen.

SoC Start 34% -> 96% (53kWh) in 28min. Mittagspause

Gestartet mit 248kW, ab 48% 200kW, 80% 115kW, >90% ~35kW

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• Das müsste der „Normalfall“ sein… für alle Anbieter ;)

Bedeutet das, dass man bei Kaufland üblicherweise AC = 29 ct und DC = 44 ct bzw. HPC = 47 ct lädt?

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (Bestätigtes Übergabedatum: 08.07.2026)

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Bedeutet das, dass man bei Kaufland üblicherweise AC = 29 ct und DC = 44 ct bzw. HPC = 47 ct lädt?

Frage hat sich erledigt, war gerade auf deren Homepage. Sehr interessant!

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Zitat

Die Karte wurde eingestellt bzw. wird nicht mehr gepflegt

Das gilt aber nur für die Online-Version, oder? In der App von Move Electric auf Basis der Daten von Gerd Bremer wird kein Hinweis angezeigt, dass sie nicht mehr gepflegt wird.