Händler sind völlig frei darin, wie sie ihr Angebot gestalten, und das gilt natürlich auch für das Laden. Ich denke, die meisten werden sich Angebote von Ladenetzbetreibern einholen und dann nach Haus-internen Kriterien diesen Service vergeben. Deswegen ist auch nie klar, bei wem man dann tatsächlich lädt. Wie schon geschrieben habe ich mir angewöhnt, vor dem Laden immer genau nachzuschauen, was es wirklich kostet. Bisher war ja nach Übernahme eines Neuwagens der MB.Charge Ladetarif L für zwölf Monate ohne Grundgebühr nutzbar, für mich natürlich ein Träumchen.
Das wurde auf nur noch drei Monate verkürzt, weshalb ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut habe. Dabei habe ich die die EWE GO entdeckt, die an eigenen Ladestationen 52 Cent verlangen, außerdem die EnBW, die im eigenen Netz 56 Cent haben wollen. Beides jeweils mit App oder Ladekarte. Sehr interessant, wenn auch noch mit wenig Ladestationen ist auch JET. Die bauen an ihren Tankstellen 400 KW Säulen auf, an denen man ohne jede Voraussetzung mit Kredit- oder Girokarte für 49 Cent laden kann. Funktioniert ausgezeichnet.