Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Händler sind völlig frei darin, wie sie ihr Angebot gestalten, und das gilt natürlich auch für das Laden. Ich denke, die meisten werden sich Angebote von Ladenetzbetreibern einholen und dann nach Haus-internen Kriterien diesen Service vergeben. Deswegen ist auch nie klar, bei wem man dann tatsächlich lädt. Wie schon geschrieben habe ich mir angewöhnt, vor dem Laden immer genau nachzuschauen, was es wirklich kostet. Bisher war ja nach Übernahme eines Neuwagens der MB.Charge Ladetarif L für zwölf Monate ohne Grundgebühr nutzbar, für mich natürlich ein Träumchen.

Das wurde auf nur noch drei Monate verkürzt, weshalb ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut habe. Dabei habe ich die die EWE GO entdeckt, die an eigenen Ladestationen 52 Cent verlangen, außerdem die EnBW, die im eigenen Netz 56 Cent haben wollen. Beides jeweils mit App oder Ladekarte. Sehr interessant, wenn auch noch mit wenig Ladestationen ist auch JET. Die bauen an ihren Tankstellen 400 KW Säulen auf, an denen man ohne jede Voraussetzung mit Kredit- oder Girokarte für 49 Cent laden kann. Funktioniert ausgezeichnet.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Chargeprice ist auch eine empfehlenswerte App. Auch schon in der Basis Version. Da hinterlegt man welche Ladekarte(n) man hat und er zeigt direkt an zu welchem Preis man tankt. Find ich praktisch und kostet auch keine Zeit.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Beim MB Händler habe ich gebeten nach der Reparatur den Wagen an ihre Ladesäule anzuschließen und habe meine MB Charge Card (Tarif L) griffbereit ins Auto gelegt. Er hat dort heute mit 11 KW von 3% auf 97% geladen. Ich bin von 0,39€ pro kWh ausgegangen. Jetzt die Überraschung beim Ladeverlust und beim Preis. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe über 5 Jahre und 80.000 km mit insgesamt 5 Werkstattaufenthalten incl. 2er Rückrufe immer ein voll geladenes Auto zurückbekommen und NIE etwas dafür zahlen müssen.

War allerdings nicht MB ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Für MB.Charge. Für meine 20 anderen Ladekarten und -Apps nicht ;)

Wers braucht :D Ich komme mit der MB.Charge sehr gut klar - passt perfekt für meinen usecase.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• an denen man ohne jede Voraussetzung mit Kredit- oder Girokarte für 49 Cent laden kann

Zumindest vor ca. 1 Jahre brauchte ich bei Jet in Kaiserslautern das Smartphone für nen QR-Code den man scannen musste... und auf der Landingpage dann die Kreditkarte zum zahlen. Kann aber sein das Paypal auch gegangen wäre das weiss ich nicht mehr. Jedenfalls gab es da keinen Kartenleser über den man hätte direkt bezahlen können.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht