Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt ![]()
Digitaler Fahrzeugschlüssel
-
-
Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt

Damit ist man zwar formal natürlich abgesichert (was sicher nicht verkehrt ist), aber eine Lösung hat man halt leider immer noch nicht.
Das Thema Zertifizierung in Europa ist für mich ein Musterbeispiel ausufernder Bürokratie. Ein Beispiel: warum ist beim Neustart des Fahrzeugs immer wieder derselbe Fahrmodus (typischerweise C) aktiv, und nicht der zuletzt gewählte? Weil man die Fahrzeuge sonst für jeden anderen Fahrmodus, der beim Einschalten des Fahrzeugs aktiviert ist, erneut zertifizieren muss. Und das macht viel Aufwand und kostet enormes Geld. Ich habe in einem anderen Forum mal eine Diskussion zu diesem Thema gefunden, wo es auch Rückmeldungen von Teilnehmern gab, die in der MB Entwicklung arbeiten. Was da für Beispiele kamen zeigt (auch), warum sich die europäische Autoindustrie bei vielen Dingen schwer tut. Für mich eine völlige Überregulierung.
-
Ich hab jetzt nochmal geguckt. Der CLA hat wohl immer noch keine Zertifizierung bekommen. Und wenn ich es richtig sehe noch kein einziges Fahrzeug mit MB.OS. Alle dort gelisteten Fahrzeuge haben noch das alte MBUX.
In der C-Klasse wurde es ja deutlicher beworben, ich hoffe die bekommen ihre Zertifizierungen hin und schalten es dann per OTA frei. Aber vor Q3 wird das vermutlich nix...
Sieht ma übrigens hier:
https://carconnectivity.org/certified-products-showcase/Laut Mercedes ist der Digitale Fahrzeugschlüssel bei GLE und GLS ab ÄJ 2026/1 (07/2026) verfügbar das dürften die neuen Modellpflegen sein die auch MB.OS haben. Beim CCC sind die aber (noch?) nicht gelistet.
Für den CLA steht immernoch "Bald Verfügbar" allerdings dürfte es, da die Funktion ja scheinbar bei MB.OS mittlerweile in einer neueren Version enthalten ist, hoffentlich mit dem nächsten Update nach 1.3 etwas werden mit dem Digitalen Fahrzeugschlüssel.
Verfügbarkeit zum Digitalen Fahrzeugschlüssel findet man hier:
https://moba.i.mercedes-benz.com/markets/ece-row/baix/cars/dck-compatibility/de_DE/index.html
-
EinePerson im MMC steht auch Juli. In Rastatt haben die Mitarbeiter sich selbst aber schon skeptisch dazu geäußert - meine persönliche Glaskugel würde vermuten, dass es frühestens mit der Serienproduktion der MOPF kommt. Aber ich lass mich natürlich gern jederzeit positiv überraschen
-
Es gab vor einigen Tagen auf dem Kanal Süverkrup ein Video in dem das MBUX System der V-Klasse vorgestellt wurde, das hatte bereits Version 2.0 (inkl. Rückwärtsfahrt etc).
Ich vermute, das Update kommt irgendwann in den nächsten Wochen auch für die anderen Modelle und hat dann (hoffentlich) den digitalen Schlüssel dabei. Bin gespannt wann der erste Werkstattbesucher hier das Update erhält.
Mercedes VLE: So mächtig ist MBUX wirklich – Teil 1Heute müsste Teil 2 kommen, eventuell wird es dann ja sogar erwähnt.
-
EinePerson im MMC steht auch Juli. In Rastatt haben die Mitarbeiter sich selbst aber schon skeptisch dazu geäußert - meine persönliche Glaskugel würde vermuten, dass es frühestens mit der Serienproduktion der MOPF kommt. Aber ich lass mich natürlich gern jederzeit positiv überraschen
Die Funktion soll nun wie schon geschrieben in GLE MOPF 2 und GLS MOPF verfügbar sein. Deren Serienproduktion dürfte gestartet sein (Auslieferungen beginnen vermutlich Ende August/anfang September und die Fahrzeuge müssen aus den USA verschifft werden). Für den CLA glaube ich allerdings auch nicht an Juli, allerdings lässt der Fakt, dass GLE und GLS die funktion nun haben durchaus Hoffnung bestehen, dass das nächste Update (welches mit Felgenschutzwarnung und Rückfahrassistent im September/Oktober kommen dürfte) den Digitalen Fahrzeugschlüssel enthalten wird.
Es gab vor einigen Tagen auf dem Kanal Süverkrup ein Video in dem das MBUX System der V-Klasse vorgestellt wurde, das hatte bereits Version 2.0 (inkl. Rückwärtsfahrt etc).
Ich vermute, das Update kommt irgendwann in den nächsten Wochen auch für die anderen Modelle und hat dann (hoffentlich) den digitalen Schlüssel dabei. Bin gespannt wann der erste Werkstattbesucher hier das Update erhält.
Mercedes VLE: So mächtig ist MBUX wirklich – Teil 1Heute müsste Teil 2 kommen, eventuell wird es dann ja sogar erwähnt.
Die Version 2.0 vom VLE enthält noch keinen Digitalen Fahrzeugschlüssel, ich denke es wird die 2.1 sein die mittlerweile einen Digitalen Fahrzeugschlüssel hat denn für die Version 2.0 kamen nicht wie sonst bei Mercedes bekannt wenn gerade an der Version gearbeitet wird alle 1-2 Wochen Bugfixes sondern man ist schon relativ lange bei der 2.0.1 (zumindest beim GLC) das lässt darauf schließen, dass gerade schon an einer neueren Version als der 2.0 gearbeitet wird.
Vielleicht erfährt man aber am 27.07 bei den Fahrberichten der C-Klasse EQ etwas neues, beim GLC wurde damals der Digitale Fahrzeugschlüssel als "kommt später" erwähnt, vielleicht wird für den C EQ dann gesagt, dass der Digitale Fahrzeugschlüssel nun vorhanden ist falls dies der Fall ist.
-
Laut Mercedes ist der Digitale Fahrzeugschlüssel bei GLE und GLS ab ÄJ 2026/1 (07/2026) verfügbar das dürften die neuen Modellpflegen sein die auch MB.OS haben. Beim CCC sind die aber (noch?) nicht gelistet.
Für den CLA steht immernoch "Bald Verfügbar" allerdings dürfte es, da die Funktion ja scheinbar bei MB.OS mittlerweile in einer neueren Version enthalten ist, hoffentlich mit dem nächsten Update nach 1.3 etwas werden mit dem Digitalen Fahrzeugschlüssel.
Verfügbarkeit zum Digitalen Fahrzeugschlüssel findet man hier:
sind das nicht ganz andere Platformen? Und daher nicht 1:1 übertragbar was den Featurehub angeht?
Beim Mb.OS besteht die Hardware baselayer Architektur soweit mir bekannt im Prinzip aus 5 wesentlichen Komponenten:
Zwei Hochleistungsrechner einmal für das Infotainment (CIVIC mit GPU) und dem IDC fürs autonome Fahren mit ASIL-D. Dann das 5G Connectivity Modul für die Kommunikation mit der Außenwelt und dem Backend sowie den beiden Fahrzeugcontrollern CEIC (Body&Comfort) und CDCC ( Driving&Charging).
Beim MMA und den folgenden Baureihen müsste MB.OS entsprechend aufgebaut sein. Aber wie ist das bei den Mopfen? Bzw. der CEQ ist doch MB.EAM und nicht MMA, oder?
Damit der DigitalKey funktioniert müsste es bei CIVIC und im CEIC bzw. in den zugehörigen Steuergeräten Softwareänderungen geben, oder? Der CIVIC dürfte das bottleneck sein, weil im Prinzip für jede Userinteraktion relevant.
Hast du da Insights, die du teilen darfst?
-
Alles anzeigen
sind das nicht ganz andere Platformen? Und daher nicht 1:1 übertragbar was den Featurehub angeht?
Beim Mb.OS besteht die Hardware baselayer Architektur soweit mir bekannt im Prinzip aus 5 wesentlichen Komponenten:
Zwei Hochleistungsrechner einmal für das Infotainment (CIVIC mit GPU) und dem IDC fürs autonome Fahren mit ASIL-D. Dann das 5G Connectivity Modul für die Kommunikation mit der Außenwelt und dem Backend sowie den beiden Fahrzeugcontrollern CEIC (Body&Comfort) und CDCC ( Driving&Charging).
Beim MMA und den folgenden Baureihen müsste MB.OS entsprechend aufgebaut sein. Aber wie ist das bei den Mopfen? Bzw. der CEQ ist doch MB.EAM und nicht MMA, oder?
Damit der DigitalKey funktioniert müsste es bei CIVIC und im CEIC bzw. in den zugehörigen Steuergeräten Softwareänderungen geben, oder? Der CIVIC dürfte das bottleneck sein, weil im Prinzip für jede Userinteraktion relevant.
Hast du da Insights, die du teilen darfst?
Trotz anderer Plattform wird so viel wie möglich zwischen den Baureihen übernommen. Der Digitale Schlüssel basiert in allen Baureihen mit MB.OS auf der gleichen Technologie.
Funktionen die in allen Baureihen auf die gleiche Weise funktionieren (wie der Digitale Fahrzeugschlüssel) werden in der Software sehr ähnlich sein.
Das Problem bisher für den Digitalen Fahrzeugschlüssel war, dass die Grundlage in der MB.OS Basis gefehlt hat dies ist nun nicht mehr der Fall, es muss jetzt nur noch eine für den CLA passende Version von MB.OS mit dem Digitalen Fahrzeugschlüssel geschrieben werden was das deutlich geringere Problem ist als den kompletten Digitalen Fahrzeugschlüssel zu entwickeln. -
Kann man den denn auch zeitweise mit Freunden teilen?
Also bspw für einen Tag in das Wallet einer anderen Person kopieren, sodass es nur an diesem einen Tag gilt?
-
Kann man den denn auch zeitweise mit Freunden teilen?
Also bspw für einen Tag in das Wallet einer anderen Person kopieren, sodass es nur an diesem einen Tag gilt?
Der digitale Schlüssel ist in der "Hardware" des Mobiltelefons verankert, kann nicht "kopiert" und/oder weitergegeben werden!