Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt ![]()
Digitaler Fahrzeugschlüssel
-
-
Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt

Damit ist man zwar formal natürlich abgesichert (was sicher nicht verkehrt ist), aber eine Lösung hat man halt leider immer noch nicht.
Das Thema Zertifizierung in Europa ist für mich ein Musterbeispiel ausufernder Bürokratie. Ein Beispiel: warum ist beim Neustart des Fahrzeugs immer wieder derselbe Fahrmodus (typischerweise C) aktiv, und nicht der zuletzt gewählte? Weil man die Fahrzeuge sonst für jeden anderen Fahrmodus, der beim Einschalten des Fahrzeugs aktiviert ist, erneut zertifizieren muss. Und das macht viel Aufwand und kostet enormes Geld. Ich habe in einem anderen Forum mal eine Diskussion zu diesem Thema gefunden, wo es auch Rückmeldungen von Teilnehmern gab, die in der MB Entwicklung arbeiten. Was da für Beispiele kamen zeigt (auch), warum sich die europäische Autoindustrie bei vielen Dingen schwer tut. Für mich eine völlige Überregulierung.