Digitaler Fahrzeugschlüssel

• Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt :)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt :)

Damit ist man zwar formal natürlich abgesichert (was sicher nicht verkehrt ist), aber eine Lösung hat man halt leider immer noch nicht.

Das Thema Zertifizierung in Europa ist für mich ein Musterbeispiel ausufernder Bürokratie. Ein Beispiel: warum ist beim Neustart des Fahrzeugs immer wieder derselbe Fahrmodus (typischerweise C) aktiv, und nicht der zuletzt gewählte? Weil man die Fahrzeuge sonst für jeden anderen Fahrmodus, der beim Einschalten des Fahrzeugs aktiviert ist, erneut zertifizieren muss. Und das macht viel Aufwand und kostet enormes Geld. Ich habe in einem anderen Forum mal eine Diskussion zu diesem Thema gefunden, wo es auch Rückmeldungen von Teilnehmern gab, die in der MB Entwicklung arbeiten. Was da für Beispiele kamen zeigt (auch), warum sich die europäische Autoindustrie bei vielen Dingen schwer tut. Für mich eine völlige Überregulierung.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt