Head-up-Display Durch OTA Update auf Augmented Reality Funktion aufrüstbar

• Na klar. Hier gleich an der entsprechenden Stelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke. Witzig wie er einsteigt: Auch das lässt sich BMW extra bezahlen. :D

• Ob das HUD wirklich Sinn macht, muss jeder bei einer Probefahrt selbst entscheiden. Ich schaue tatsächlich weiterhin intuitiv auf den klassischen Tacho - selbst nach gut 4 Wochen.

Ist eine nette Spielerei, aber ich könnte da genauso gut drauf verzichten. Lieber das Geld in das Burmester System oder Assistenzsysteme stecken. :)

• Ich sags mal so: bis Mai 2023 war ich der festen Meinung "Headup - sowas brauche ich nicht" - dann hatte ich es im Smart #1 und würde heute kein Fahrzeug mehr ohne für mich anschaffen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich sags mal so: bis Mai 2023 war ich der festen Meinung "Headup - sowas brauche ich nicht" - dann hatte ich es im Smart #1 und würde heute kein Fahrzeug mehr ohne für mich anschaffen.

Ging mir genauso. In irgendeinem Dienstwagen musste ich es nehmen, seither nie mehr "ohne".

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Es zeigt auch die Karte an, nicht nur Pfeile. Wenn ich später dran denke mache ich ein Foto.

Das klappt vereinfacht übrigens sogar bei Navigation mittels CarPlay. Dann aber nicht mit der Karte, sondern als einfache Richtungsangaben mit Text, Metern und Pfeil. Geht bei mir zuverlässig mit Apple Maps und Google Maps. In Waze eher 50/50 Chance, dass was im HUD auftaucht.

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Für TomTom kann ich es auch bestätigen - Anzeige der Richtungspfeile im HUD + Display. Leider deaktiviert sich das Mercedes Navi wenn man ein AA/CP Navi benutzt und er das erkennt. Wenn man parallel nutzen möchte muss man für das Mobiltelefon explizit erstmal AA/CP deaktivieren

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Leider deaktiviert sich das Mercedes Navi wenn man ein AA/CP Navi benutzt und er das erkennt.

Macht ja auch Sinn.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Lohne sich die knapp 900 € da überhaupt?

Nein, für mich lohnt sich das HUD für den Preis nicht.

Mein anderes Fahrzeug hat Kein HUD und ich hab das immer bemängelt. Beim CLA war das HUD in irgendeinem Paket mit drin. War ganz überrascht, als meine Frau von der ersten Fahrt davon berichtete.

Das HUD ist auch sehr gut für einen deutschen Anbieter.

Als die Software noch buggy war und das Kombi während der Fahrt schwarz wurde, hat das HUD trotzdem noch die Geschwindigkeit angezeigt. Mittlerweile ist MB.OS stabil und der Vorteil fällt weg.

Ich nutze das HUD mittlerweile nicht mehr, da es mich mehr ablenkt denn unterstützt. Aber ich fahre auch kaum mit Navi, daher spielt der Vorteil nicht so stark aus bei mir.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09