Beiträge von Martin

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen zum Thema „E-Auto als Zugfahrzeug“ teilen, da man hierzu ja doch immer wieder skeptische Stimmen hört. Wir haben jetzt die Probe aufs Exempel gemacht: Rund 700 km aus dem Südwesten bis nach Slowenien – am Haken ein 1,75-Tonnen-Wohnwagen, also schon ein etwas größeres Kaliber.

Hier ein paar Eckdaten und mein Fazit zu der Tour:

- Zugfahrzeug: CLA EQ 350 4MATIC (nicht unbedingt die absolute Spar-Ausführung: AMG-Paket, Sportreifen...).

- Geschwindigkeit: Tempomat starr auf 95 km/h. Wenn sich die Gelegenheit bot, haben wir uns auch mal in den Windschatten eines schnelleren Busses gehängt.

- Fahrgefühl: Ich bin mit Verbrenner eher mit 105 km/h unterwegs gewesen, muss aber sagen: Das Reisen mit dem Setup war extrem entspannt. Vor allem der flüsterleise Antrieb macht das Ganze selbst bei niedrigerem Tempo unheimlich angenehm.

- Verbrauch: Je nach Topografie (und da waren auf dem Weg Richtung Slowenien ja ein paar Höhenmeter dabei) lag der Verbrauch zwischen 30 und 35 kWh/100 km. Damit sind also Abschnitte zwischen 200 und 250km bei vollem Akku realistisch.

- Total begeistert bin ich von der Reichweitenberechnung bzw. geschätztem Akkustand bei Ankunft. Darauf kann man sich tatsächlich verlassen, sofern man nicht spontan seinen Fahrstil radikal ändert.

- Ladestopps: Wir mussten auf den 700 km insgesamt nur zweimal nachladen. Wir haben die Stopps jeweils so gelegt, dass wir den Akku bis fast 100 % vollmachen konnten – einmal ausgiebig zum Abendessen und das zweite Mal während der Zwischenübernachtung. Da das Auto geladen hat, während wir sowieso Pause gemacht haben, gab es unterm Strich null zeitlichen Mehraufwand durch das Laden.

Mein Fazit

Das Thema Reichweitenangst wird im Gespannbetrieb oft heißer gekocht, als es ist. Wenn man die Ladestopps clever in den natürlichen Reiseablauf (Essen, Schlafen) integriert, funktioniert das absolut stressfrei. Für mich steht fest: Das Ganze ist auch mit einem größeren Wohnwagen absolut alltagstauglich!

Viele Grüße,

Martin