Verbrauch mit Anhänger

• Ich habe ja auch nicht behauptet das kein Kostenvorteil mehr besteht, aber er schmilzt halt.... um so schlechter der Ladepreis umso schneller ;)

Im wesentlichen ging es ja um das Herausstellen des Energieäquivalents - was unterm Strich aber kaum einen in der Anwendung interessiert.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass Anhänger fahren mit dem CLA wirklich Spaß macht, da er hier die Stärken vom Zweiganggetriebe voll ausspielt.

Die Rechnung mit dem Äquivalent finde ich dagegen immer etwas am Ziel vorbei (übrigens nicht nur beim Anhängerbetrieb).

Unterm Strich interessieren doch die Kosten pro 100km.

und ich finde es höchst schwierig allein über die Kosten zu vergleichen, da jeder unterschiedliche Stom-Einkaufspreise hat.

je nach Ladestrompreis zahlt man mit dem CLA deutlich weniger, oder sogar mehr als mit einem sparsamen Diesel

du rechnest z.B. mit 50ct DC was bei Langstrecken sicher Sinn macht, ich rechne allerdings mit 12ct AC daheim, da ich so gut wie nie unterwegs laden muss.

Wenn man aber über den Verbrauch vergleicht, dann ist letztendlich entscheidend, wie viel man reinstecken muss um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Aufgabe hier: Wohnwagen ziehen. Was stecke ich rein ?: 30-35kwh Storm / 100km

Ist das nun gut oder schlecht ? 30-35kWh hört sich für mich nach verdammt viel an.

Wenn man es aber in Relaation zum Energiegehalt von Diesel sieht, sind es aber halt nur ~3-4-l und ich glaube nicht dass man viele Diesel-PKW findet die damit einen 1,75t Wohnwagen 100km weit ziehen.

Nur das wollte ich mit der Angabe ausdrücken.

=> CLA => Super effizient => auch als Zugfahrzeug => für mich das beste Zugfahrzug(PKW) das ich kenne

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Ein kleines Update:

Habe den Wohnwagen vor ein paar Tagen über den Predil-Pass gezogen (700 hm rauf und runter, teilweise bis 13% Gefälle). Hier hat sich der CLA tatsächlich etwas verrechnet, wir haben letzen Endes über den Pass hinweg ca 4%-Punkte mehr verbraucht als vom Fahrzeug geschätzt.

Höchstwahrscheinlich weil der Wohnwagen (1,75to) aufgrund des Gefälles permanent in die Auflaufbremse läuft.

Ist für die Umstände immernoch super, aber interessant ist, dass ABRP mit einem Prozentpunkt Abweichung nochmal genauer war.

Beeindruckend war der Verbrauch von "nur" 26 kWh. Die Rekuperation war also trotz allem sehr ordentlich.

Wir lernen daraus: Höhenmeter sind unkritischer als das Tempo auf der Autobahn! 😜

• Mich hat das auch am Anfang überrascht, aber das ist reine Physik:

- Fährst Du bergauf, gewinnst Du Lageenergie.

- Fährst Du bergab, wird daraus Bewegungsenergie.

- Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie wieder in Storm umgewandelt. Dabei gibt es zwar Verluste (z.B. die innere Reibung des Motors, die der Reifen auf der Straße), aber die sind - abhängig von vielen weiteren Bedingungen - nur 20-30%.

Fährst Du dagegen recht flott auf der AB, ist der Luftwiderstand der entscheidende "Verlustfaktor".

Der Luftwiderstand steigt dummerweise im Quadrat mit der Geschwindigkeit, wenn Du also statt mit 80km/h mit 160 km/h unterwegs bist, benötigst Du die vierfache Energie.

Und die Energie, die Du zum Überwinden des Luftwiderstands brauchst, kannst Du nicht rekuperieren.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Die Frage ist halt bei Anhängern mit Auflaufbremse, wie die Rekuperation einstellen?

Leicht, intelligent oder vielleicht sogar gar keine?

Für die Zukunft hoffe ich auf Gespanne die so etwas automatisiert optimieren, so dass kinetische Energie nicht unnötig mit der Bremse des Hängers verschwendet wird.

Womöglich gibts ja dann auch Hänger die ihrerseits rekuperieren können.

• Die Frage ist halt bei Anhängern mit Auflaufbremse, wie die Rekuperation einstellen?

Leicht, intelligent oder vielleicht sogar gar keine?

Für die Zukunft hoffe ich auf Gespanne die so etwas automatisiert optimieren, so dass kinetische Energie nicht unnötig mit der Bremse des Hängers verschwendet wird.

Womöglich gibts ja dann auch Hänger die ihrerseits rekuperieren können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Auto die Rekuperation in moderatem Gefälle ganz gut automatisch hinbekommt. Ich glaube sogar bemerkt zu haben, dass es nach einer stärkeren Bremsung das Gespann wieder automatisch streckt und die Auflaufbremse damit löst. Ist aber sehr subtil (Leistungsanzeige zuckt kurz). Könnte aber auch sein, dass es an der Topologie lag. Von daher gebt mal lieber nicht zu viel auf die Aussage.

Die Automatik kommt in dem Moment an die Grenze, an der durch starkes Gefälle die Physik Oberhand gewinnt und der Anhänger zwangsweise in die Auflaufbremse lauft. In dem Moment kann auch eine Automatik nicht viel machen und ich verlasse mich lieber auf meinen Fuss, Gefühl und Ohr (meine Bremse quietscht gerne ;) ).

Für ein E-Auto würde ich mir eine deutlich später wirkende Auflaufbremse wünschen. Das ist aber sicher rechtlich nicht leicht umsetzbar und bringt dann neue Gefahren bei Nässe und Glätte...

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: nach wenigen Kilometern bergab wird die maximale Rekuperationaleistung deutlich reduziert, teilweise auf deutlich weniger als 50%!

• Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: nach wenigen Kilometern bergab wird die maximale Rekuperationaleistung deutlich reduziert, teilweise auf deutlich weniger als 50%!

Thermischer Schutz durch das BMS. Die Rekuperationsleistung beim CLA ist nicht ohne, da kommt ordentlich was zurück in die Batterie. Kann man ja in der App unter ECO Anzeige mal nachschauen wieviele km er zurückgewonnen hat ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Wollte auch nur ergänzen. Es gibt immer wieder Leute die den Zusammenhang nicht kennen. Außerdem scannt die Google Such-KI hier jeden Post und gibt gern mal Mist aus. Je mehr man erklärt desto höher wird die Chance, dass nicht irgendwas zusammenhalluziniert wird ;) Das Forum hier taucht inzwischen schon auf viele Fragen zum CLA als Standard-Referenz auf.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉