Beiträge von joe333

    Ja, normalerweise klappt das auch, aber an dem Tag auf beiden Etappen (vor dem Zwischenladen und danach bis zum Ziel) hat es nicht geklappt. Am nächsten Tag war es auch wieder ok.


    Das ist etwas, was mich an dem Auto tatsächlich stört, bestimmte Funktionen sind unzuverlässig und das Verhalten erschliesst sich mir nicht. Sonst bin ich sehr zufrieden.


    Desöfteren vergisst es die Einstellungen zur Geschwindigkeitsregelung (nutze ich gern), gerne auch mal die Einstellung im Profil (Gesichtserkennung) und ich muss wieder die PIN eingeben. Obwohl ich auch den Schlüssel mit dem Profil verknüpft habe, geht es erst wieder, wenn ich das Gesicht neu verknüpft habe.

    Das kann ich mit aktuell 1.3.2 bestätigen und noch z.B. die Geschichte mit den nicht mehr schliessenden Fenstern. Anpassung der Zielprozente erfolgt auch nur sehr verzögert. Ich orientiere mich da an der Restreichweite, die passt sich kontinuierlich an.


    Bekomme demnächst wieder ein Update in der Werkstatt und werde berichten.

    In Bayern hilft es beim Parken (2 h frei) und in Österreich kann man damit schneller auf der Autobahn fahren (aber da gab es kürzlich wohl auch Anpassungen).

    Sind in Bayern sogar 3 Stunden. Habe auch diese digitale Oono Parkscheibe, also keine Parkscheibe rauskramen, App bedienen oder sogar Parkticket ziehen mehr nötig.

    Ist bequem und im Laufe der Zeit kommt da doch einiges an gesparter Gebühr zusammen.


    Ich wünsche euch in den anderen Bundesländern, dass es vielleicht auch noch kommt.


    Ich hätte auch gerne die grüne Plakette weg, vielleicht kommt das ja noch oder irgendetwas anderes. Zudem haben keine Parkplatzsheriffs irgendeine Handhabe. So oder so, E tut nicht weh, kann ggf. Geld und Zeit sparen und vielleicht kommen noch andere Goodies...


    Für mich ein No Brainer aber es kann jeder zum Glück selbst entscheiden, was er macht.

    Beisst euch nicht an den 18 kW fest. Ich sagte ja, 18 kW o.ä.. Also vielleicht waren es auch 16 kW oder so, jedenfalls irgendwas zwischen 11 und 22 kW. Ich bin kein Elektriker oder Ingenieur und kenne mich mit Schieflast nicht aus. Ich weiß nur von früher von der heimischen Wallbox, dass da auch verschiedene Ampere und somit kW Werte möglich waren. Daher hat mich das nicht gewundert.


    Wenn es mal wieder so einen Fall gibt, mache ich gerne ein Foto von der App. Kann aber dauern, da abends meist eine Säule mit zwei freien Ladepunkten vakant ist. Und außerdem verbraucht der CLA so wenig, dass ich dort selten nachladen muss. 😅


    Ich glaube es sind Mennekes Ladesäulen. Da kann ich schneller ein Foto liefern.

    Kurze Ergänzung: Wenn ein anderes Fahrzeug am AC Lader lädt und gerade weniger als 11 kW zieht (z.B. PHEV oder gegen Ladeende oder warum auch immer...) dann bekommt den "Rest" zu seinen 11 kW obendrauf, so dass ich z.B. auch schon 18 kW o.ä. gesehen habe.


    Ist für viele hier wahrscheinlich selbstverständlich, ich wollte es aber aus der Praxis bestätigen.

    Ich habe schon öfters mit 22kW geladen.


    Ich habe bei der neuen Wohnung keine wallbox und die wäre auch aufwendig zu installieren. Drei Häuser weiter, in ca. 60m Entfernung sind aber vier AC Ladepunkte. Ab 20 Uhr kann ich dort für 29 Cent statt 44 Cent laden. Das summiert sich auf Dauer. Das heißt von ca. 10 auf 80% Ladestand benötige ich keine 3Stunden und kann das Auto um ca. 23 Uhr wieder holen. Früher mit 11 kW musste ich dafür an zwei Abenden zum Lader.


    Für mich war das neben dem geringen Verbrauch und 800V ein wichtiges Kaufkriterium z.B. gegenüber einem i4.

    Klar, wenn man AC fast nur Zuhause an der eigenen Wallbox lädt, dann spielt das keine Rolle.

    Ich habe den CLA auch mit AHK für die Fahrräder bestellt, jedoch keine Erfahrung mit Fahrradträgern. ich hatte gedacht/vermutet, dass ich a.G. der FIX4BIKE-Logik an der AHK auch zwingend einen Träger mit diesem FIX4BIKE® System haben muss. Daher scheint mir der Uebler i21 Z90 nicht gängig. Oder kann man auch einen Tröger ohne dem System auf die MB AHK aufstecken? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus...
    Danke.

    Laut Chat GPT und ADAC kein Problem. Fix4Bike ist abwärtskompatibel:


    FIX4BIKE-AHK → normale Fahrradträger: ja

    FIX4BIKE-AHK → FIX4BIKE-Fahrradträger: ja

    normale AHK → reiner FIX4BIKE-Fahrradträger: nein

    Du erkennst FIX4BIKE an den zwei seitlichen Zapfen/Pins unter dem Kugelkopf. Ein klassischer Träger ignoriert diese einfach und klemmt wie gewohnt auf der Kugel.

    Nachteil: zeitlich befristete Extras laufen entsprechend früher aus.


    Mein Plan: an dem Tag an dem ich Nachmittags das Fahrzeug abhole lasse ich mir morgens oder in den Tagen davon schon mal die VIN geben und mach das morgens vom Büro aus. Dann sollte bis Nachmittags alles passen.

    Startet das Anmelden des Autos in der App dann auch die Laufzeit der digitalen Dienste automatisch?

    Ich habe schon die VIN, Abholung ist aber erst in 1,5 Wochen und würde aber gerne mal in der App stöbern aber wenn dann schon die Laufzeit startet, dann lasse ich es.


    Ich hatte es auch schon einmal versucht aber das ging nicht, weil ich den Vorgang/Code im Auto hätte bestätigen müssen. Wie macht ihr das aus der Ferne?