Sehr interessant, seit wann hast du deinen 22kw CLA?
Seit 3 Monaten. Genaugenommen am 27.02. in Rastatt übernommen.
Sehr interessant, seit wann hast du deinen 22kw CLA?
Seit 3 Monaten. Genaugenommen am 27.02. in Rastatt übernommen.
Und jetzt 7500 km drauf.
Und jetzt 7500 km drauf.
Trag das gerne mal in die Tabelle ein ![]()
Kurze Ergänzung: Wenn ein anderes Fahrzeug am AC Lader lädt und gerade weniger als 11 kW zieht (z.B. PHEV oder gegen Ladeende oder warum auch immer...) dann bekommt den "Rest" zu seinen 11 kW obendrauf, so dass ich z.B. auch schon 18 kW o.ä. gesehen habe.
Ist für viele hier wahrscheinlich selbstverständlich, ich wollte es aber aus der Praxis bestätigen.
Interessant. Welches Modell Ladesäule kann das? Die Mennekes Amtron unserer Stadtwerke liefern mindestens 11+22kW (getestet mit einer Zoe vom Kumpel, während andere Autos geladen haben), aber z.B. in München an den Compleo Säulen hat die Zoe öfter nur 11kW bekommen. Da hing m.W. aber nie ein PHEV an der anderen Dose. Muss ich mal nachfragen.
Wobei das ja eh selten ist, dass ein EV keine 16 oder 32A zieht. Die meisten PHEV laden ja 3,7kW bei 16A auf einer Phase. Der CLA kann ja aber nicht auf mehr als 3 Phasen laden. Also komisch ![]()
Das muss dann aber wirklich von der Säule gekommen sein und Schieflast zulässig sein (mit meinem begrenzten Laienverständnis von Strom)
Einer der Gründe warum mein MG4 Standard z.b. an AC richtig beschissen ist.
Laden kann er theoretisch ~6,7 kW - das machen die wenigsten Ladesäulen. Im Büro hatten wir eine Box die den Hausanschluss überwacht hat per Smartmeter. Dort ging das wenn die Last es gerade zugelassen hat, dass Schieflast möglich ist. Ich hab aber an öffentlichen Ladesäulen meinst nur maximal einphasig, eben weil die keine Schieflast am Anschluss möchten.
18kW bei 230V sind im Schnitt 26A pro Phase. Oder 2x32A + 1x14A. Kann der CLA das aufnehmen? Ich habe noch kein EV gesehen, das unterschiedliche Stromstärken pro Phase macht.
Also ich verstehe das noch nicht so recht, wie das geht.
Beisst euch nicht an den 18 kW fest. Ich sagte ja, 18 kW o.ä.. Also vielleicht waren es auch 16 kW oder so, jedenfalls irgendwas zwischen 11 und 22 kW. Ich bin kein Elektriker oder Ingenieur und kenne mich mit Schieflast nicht aus. Ich weiß nur von früher von der heimischen Wallbox, dass da auch verschiedene Ampere und somit kW Werte möglich waren. Daher hat mich das nicht gewundert.
Wenn es mal wieder so einen Fall gibt, mache ich gerne ein Foto von der App. Kann aber dauern, da abends meist eine Säule mit zwei freien Ladepunkten vakant ist. Und außerdem verbraucht der CLA so wenig, dass ich dort selten nachladen muss. 😅
Ich glaube es sind Mennekes Ladesäulen. Da kann ich schneller ein Foto liefern.
Wie kommt man hier eigentlich auf Schieflast ? Wenn an ner 22 kW Wallbox 22 kW abgegeben werden dann sind das auf jeder Phase 32A, werden nur 18 kW abgegeben dann sind das auf jeder Phase ca. 26,18A - eine Schieflast kommt somit nicht zustande.
Von einer unterschiedlichen Ampere-Zahl auf den einzelnen Phasen habe ich noch nie gehört.
22Kw Lader war das erste was ich genommen hab bei den Optionen! Das ist doch super wenn man mal in der Stadt oder sonst wo an einer AC Säule ist, die ja meist 22Kw sind, und man nach einer Stunde auch mal wirklich was geladen hat.
Zu Hause hab ich auch inzwischen ne 22Kw Wallbox, nur das Auto fehlt noch ![]()