Ladeplanung - Filtern nach Anbieter

• Das ist keine Frage des hinbekommens sondern eine Frage des im Fahrzeug anbieten wollens.

Klicke mal hier https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map auf den Filterbutton und dann auf "andere Betreiber" - da kannst Du aus 1.689 Ladesäulenbetreibern wählen.

Wenn man das in den Fahrzeugen umsetzen wollte wäre es sicher in weniger als 1 Woche umsetzbar.

Ergänzung: wenn man im Filter-Fenster nach unten scrollt sieht man viele weitere Filtermöglichkeiten wie z.B. Kabel/Anschlussart, Ladeleistung usw. Allerdings fehlt auch hier die Möglichkeit, eine Mindestanzahl Ladepunkte zu definieren. Ich stimme Andimp3 da voll und ganz zu - es geht hier ums Anbieten-Wollen, nicht ums Anbieten-Können.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Als ich für den Smart noch via ABRP plante hatte ich immer mindestens 4 Ladepunkte im Filter hinterlegt.

Tatsächlich hatte ich es in jetzt 38 Monaten des vollelektrischen Fahrens genau 4x dass ich mangels freier Ladesäule nicht sofort laden konnte. 2x musste ich unter 15 Minuten warten und 2x fuhr ich einfach weiter zum nächsten Lader.

Von daher mache ich mir da keinen Kopf drum dass ich danach im CLA nicht filtern kann.

Muss allerdings sagen dass meine Urlaubsfahrten auch nicht in den Hauptreisezeiten (Sommerferien) liegen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das ist keine Frage des hinbekommens sondern eine Frage des im Fahrzeug anbieten wollens.

Klicke mal hier https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map auf den Filterbutton und dann auf "andere Betreiber" - da kannst Du aus 1.689 Ladesäulenbetreibern wählen.

Wenn man das in den Fahrzeugen umsetzen wollte wäre es sicher in weniger als 1 Woche umsetzbar.

Auf der Website von Mercedes gibt es den Filter auch, man weiß also schon, dass es zumindest irgendeinen Sinn hat solch einen Filter zu haben.
    Da unter 1.3.13 der Hinweis auf die App kommt denke ich aber auch, dass es demnächst verfügbar sein sollte.

• Den gleichen wie in den Versionen davor "App-Auswahl verwenden" oder so ähnlich. Gab hier ziemlich sicher schon Fotos davon. Ich vermute damit ist die Navi-App im Auto gemeint. Und dort fehlen halt die Filter.

Schallplattenhoerer hab ich sogar selbst gepostet auf Seite 3 hier im Thread und du hattest drauf geantwortet ;)

RE: Ladeplanung - Filtern nach Anbieter

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Und sobald man einen MB.Charge Tarif verknüpft hat (der kostenlose Tarif scheint auszureichen), wird anscheinend aus „App-Auswahl“ die Auswahl der „MB.Charge Public Partner“.

Ach und die Preferred Partner, sowie Ionity und Mercedes kann man ja auch noch auswählen.

• Mir würde ein Filter in der App, der dann automatisch ins Auto übertragen wird, vollkommen ausreichen. Läuft bei meinem aktuellen BMW auch nicht anders und das sich die bevorzugten Anbieter nicht dauernd ändern, wäre so ein Vorgehen okay für mich.

• Dem Grunde nach wär da ok - aber dennoch blödsinnig da genauso problemlos im Auto machbar wenn die Programmierer und ihre Häuptlinge wollen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hoffe bei Mercedes kommt da langsam mal der Kundenwille schon durch.
    Mich würde es halt überhaupt nicht wundern, wenn irgendein BWL-Künstler den Verantwortlichen etwas vorgerechnet hat, dass man MB Charge pushen würde, wenn man alle andern Anbieter nicht filterbar macht.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉