Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Um nochmal zum Thema Verbesserungen zurückzukommen: Meiner hatte (seit Übernahme im Dezember) 1.1.3 und hat seit Freitag nun 1.3.7.
    Neben vielen Einzelheiten, die man schon woanders lesen konnte, sind mir diese drei Dinge sehr positiv aufgefallen:

• Fährt man auf der Autobahn mit allen aktiven Assistenzsystemen, so lenkt das Fahrzeug jetzt bei Stau (sanft einsetzend irgendwo zwischen 60 und 50 km/h) so, dass eine Rettungsgasse eingehalten wird. Auf der linken Spur fährt er ganz an die linke Linie ran (berührt sie aber nicht), auf der rechten Spur (2spurige Autobahn) oder der mittleren Spur (3spurige Autobahn) entsprechend an die rechte Linie. Das ganze funktioniert sehr harmonisch, so dass es mir anfangs gar nicht auffiel.
    • Navi-Anzeige: In der Anzeige des aktiven Ziels (das kleine Fenster links oben) war früher die Ankunftszeit zu sehen, plus die Information über die verbleibende Fahrzeit (in Stunden:Minuten). Wenn aber ein Stau war, dann wurde die Verbliebene Fahrzeit durch die durch den Stau zusätzliche Fahrzeit ersetzt - d.h. man hat nur noch gesehen, dass es z.B. +15Min länger dauert, nicht aber, wie lange es denn nun in Summe dauert. Das musste man sich aus der Ankunftszeit herleiten. Das ist nun viel besser: Jetzt zeigt er übersichtlich beides an, siehe Screenshots:

pasted-from-clipboard.jpg
      Alte Darstellung: Ich brauche 15 Minuten länger, wegen Stau. Ich komme um 23:14h an - aber wie lange brauche ich jetzt noch?

pasted-from-clipboard.jpg
      Neue Darstellung. Ich brauche noch 40 Minuten, 6 davon wegen Stau. So mag ich das!
    • Die Darstellung der Augmented Reality Kamera ist nicht mehr so unterbelichtet, wie zuvor und nun deutlich besser zu erkennen.
  • die Apple Music App wäre auch noch ganz nett, dann könnte ich mir Carplay gänzlich sparen

Okay stimmt. Und von Youtube gibt's glaub ich auch noch keine "richtige" App sondern nur die Web-App. Das könnte man auch verbessern.

Aber wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich lieber den Anbieter-Filter priorisieren. Den brauchen potenziell mehr Leute als eine native Youtube App.

• Okay stimmt. Und von Youtube gibt's glaub ich auch noch keine "richtige" App sondern nur die Web-App. Das könnte man auch verbessern.

Aber wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich lieber den Anbieter-Filter priorisieren. Den brauchen potenziell mehr Leute als eine native Youtube App.

finde den Workaround mit dem manuellen ändern auch etwas umständlich. Fürchte aber, dass das keine Prio bei MB hat, die wollen lieber ihre eigenen Tarife an den Mann bringen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• finde den Workaround mit dem manuellen ändern auch etwas umständlich. Fürchte aber, dass das keine Prio bei MB hat, die wollen lieber ihre eigenen Tarife an den Mann bringen.

wir werden sehen. VW hat ja auch Einsicht gezeigt und bei den neuen Skoda Modellen gibt's in der neuesten SW Version ebenfalls eine Ladeanbieter-Filter. BMW hat ebenfalls nachgezogen. Die ganzen Chinesen haben das sowieso schon immer an Bord. Ich denke irgendwann wird sich MB auch dem Druck der Kunden beugen müssen. Ich hoffe das passiert bis ich meinen habe :D

Nachtrag: Das Problem mit dem "Workaround" ist ja eher, dass er diese Ladeziele nicht dynamisch anpasst. Wenn du mehr verbrauchst als geplant, dann rechnet das Navi nicht etwa den Ladepunkt um und setzt ihn etwas eher, sondern das schmeißt dir eiskalt einen zusätzlichen Ladestop dazu.

Ich weiß nicht wie oft das passiert und ob das wirklich relevant ist aber zumindest in der Theorie klingt das schon nervig und unflexibel.

• Da es auf der Website geht ist die Chance zumindest nicht null

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Fährt man auf der Autobahn mit allen aktiven Assistenzsystemen, so lenkt das Fahrzeug jetzt bei Stau (sanft einsetzend irgendwo zwischen 60 und 50 km/h) so, dass eine Rettungsgasse eingehalten wird.

Linke und rechte Spur macht meiner mit 1.1.11 genauso - Mittelwpur weiß ich nicht die verlasse ich im Stau immer sofort.

Die Batterie kann jetzt auch manuell vorkonditioniert werden! Super!

Das ist nun schon lange nicht mehr neu... ich meine das wurde mit 1.3.1 zum ersten Mal berichte - konnte man ja auch in den frühen Videos zum SB (oder zum GLC ?) schon sehen ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• dass das keine Prio bei MB hat, die wollen lieber ihre eigenen Tarife an den Mann bringen.

Also ich liebe den MB.Charge L - lade hier im Urlaub in Denia aktuell damit super günstig (DC-150 für 40 und AC für 29 Cent).

IMG_9030.jpeg

Nicht wundern das war nur ne "Nebenbei-Ladung" als ich 200m entfernt von dem Lader Essen war.

Wenn du mehr verbrauchst als geplant,

Das ist mir auf der langen Fahrt nach Spanien kein einziges mal passiert - ich kam immer auf den Punkt genau oder sogar mit etwas mehr SoC als vom Navi vorhergesagt am nächsten Stop an. Ich bin aber aber auch ein sehr gleichmäßiger Fahrer - soll heißen immer was erlaubt wenn möglich und in der Regel maximal 130 km/h in der Distronic.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()