Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Was ist denn eine "offizielle Niederlassung"? Die Autohäuser sind doch alle selbständige Agenturen.

Die OEMs betreiben ja auch selbst Autohäuser und Werkstätten.

Im Gegensatz dazu gibt es dann z.B. Süverkrüp oder Nord-Ostsee Automobile, welche freie Händler sind aber mit Mercedes Vertrag.

• Ja, aber offiziell heißt für mich, dass die Mercedes-Benz AG das Haus führt bzw. eine der Konzernunternehmen. Offiziell lizensiert dann vllt ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ja, aber offiziell heißt für mich, dass die Mercedes-Benz AG das Haus führt bzw. eine der Konzernunternehmen. Offiziell lizensiert dann vllt ;)

So ist es ja auch, z.B. hier: Mercedes-Welt am Salzufer

Wurde vor kurzem aber verkauft an einen Investor

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

Genau das hab ich doch geschrieben?

Die Niederlassungen gehören zur Mercedes Benz AG. Ganz offiziell mit allem drum und dran. Das ist ja die Definition einer Niederlassung.

Fälschlicherweise bezeichnen aber auch einige privat geführte Autohäuser mit offiziellem Vertrag als Niederlassung.

• Meines Wissens gibt es KEINE Niederlassungen mehr. Mercedes hat alle eigenen Händler verkauft. War doch ein großes Trara in den Medien.

Dann darf sich aber niemand beschweren, wenn er beim "Mercedes Händler" auch BYD und Dacia im Ausstellungsraum vorfindet ^^

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Das meinste ich. Ich war auch auf dem steht, dass es eben keine echten Niederlassungen mehr gibt

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Finde ich etwas schade, dass die offizielle Niederlassungen weniger gut arbeitet.

Ob es wohl daran liegt dass MB noch nicht alle verkaufen konnte obwohl sie das wollen ?

Die Niederlassungen gehören zur Mercedes Benz AG. Ganz offiziell mit allem drum und dran.

Das ist (leider) kein Qualitätsmerkmal ! Nicht umsonst betreiben wir unsere MB-Geschäfte seit >10 Jahren lieber mit dem 50 km entfernten Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg anstatt mit der 10 km entfernten Filiale der Niederlassung Frankfurt/Offenbach.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26