Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Gut gefällt mir das neue Design in Tacho und vor allem das ich endlich die Menüleiste anpassen kann.

Meinst Du damit unten die Leiste wo bisher immer die zuletzt genutzten Apps anklickbar waren ?

Wenn ja, wie machst Du das ? Ich bin scheinbar zu doof das herauszufinden.

Aber nur, wenn man es einfarbig haben möchte. Bei Mehrfarbig gibt es nur die Auswahl aus den Presets. Das finde ich schade

Ds war beim C118 auch schon so.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ah ja.... das probiere ich heute Abend mal. Danke Dir.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Servus zusammen,

kurzes Update von meiner Seite:

Mein Autohaus hat sich echt reingehängt und (ich weiß ja dass sie hier manchmall mitlesen) möchte ich einfach mal auch positives Feedback als Kunde dazu geben und auch euch diese Info dabei teilen.

Seit Freitag läuft bei mir jetzt MB.OS 1.3.12. Das kam nicht OTA, sondern klassisch über ein Werkstatt‑Update via XENTRY fürs Infotainment und aller Steuergeräte. Hat alles bisher sauber funktioniert, ich hoffe auf einen deutlichen Schritt zur Verbesserung.

Fand’s einfach erwähnenswert, weil sich das Team wirklich Mühe gegeben hat. Termin, Ablauf, Kommunikation, alles entspannt. So soll’s sein.

Falls noch jemand dieses Update bekommen hat: Wie sind eure Eindrücke?

• Ah ja.... das probiere ich heute Abend mal. Danke Dir.

Und, hat es geklappt?

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Servus aus Wien

Bei mir wurde gestern auch die SW auf 1.3.12 aktualisiert.

Ich hoffe dass die Probleme vielleicht ausgeräumt sind und SW ihren Entwicklerstatus überwunden hat.

Ich werde euch gerne informieren wie es weitergeht.

Schöne Grüße

• Und, hat es geklappt?

Yes.

Ich hatte es vorher mit lange "Drücken" auf eine App versucht, aber danach kann man nur innerhalb der normalen App-Auflistung die Apps verschieben und nicht in den "Zero-Layer-Schnellzugriff" (oder wie immer sich die Leiste nennt) ziehen.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Fand’s einfach erwähnenswert, weil sich das Team wirklich Mühe gegeben hat. Termin, Ablauf, Kommunikation, alles entspannt. So soll’s sein.

Kann ich von meinen beiden offiziellen Niederlassungen leider nicht so berichten. Bis jetzt nur Kontakt per Mail und seit einer Woche nichts mehr gehört. Ich sammle gerade noch Erfahrung mit dem neuen Update und will dann später mal anrufen. Finde ich etwas schade, dass die offizielle Niederlassungen weniger gut arbeitet. Aber das kenne ich von VAG genauso. Die besten Autohäuser waren meistens die Vertragshändler, nicht die Niederlassungen

• Was ist denn eine "offizielle Niederlassung"? Die Autohäuser sind doch alle selbständige Agenturen.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸