Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Habe heute meinen CLA nach SW-Update aus Werkstatt abgeholt. neue version ist 1.3.10. Ich war vorher auf 1.1.11.

Verkehrszeichenassistent "sieht" weiterhin Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es nicht gibt.

Gib ihm ein paar Tage oder Fahrten an den Stellen wo das der Fall ist, und dann sollte die KI es verstanden haben und die Geschwindigkeit nicht mehr reduzieren. Bei mir ist es so gewesen, das die Kartendaten dann scheinbar vom aktuellen überschrieben werden. Bei mir waren es gefühlt 5-7 Tage, seitdem ist verschwunden. Ich habe halt bewußt mit dem Strompedal dem automatischen Abbremsen entgegen gewirkt. ;)

• Das Software-Update kann ja nichts an den Fehlern in Kartendaten ändern. Warum scheinbar die Kartendaten pririsiert werden erschließt sich mir nicht - würde mich aber nicht wundern wenn das Bestandteil der seit 2024 neu geltenden Vorschriften wäre.

Das macht Mercedes wahrscheinlich da Schilder nicht selten zugewachsen, verdreht oder stark verschmutzt sind und die Kamera diese dann nicht erkennt wenn die Kartendaten nicht so extrem schlecht wären, wäre das auch Sinnvoll.

• Gib ihm ein paar Tage oder Fahrten an den Stellen wo das der Fall ist, und dann sollte die KI es verstanden haben und die Geschwindigkeit nicht mehr reduzieren. Bei mir ist es so gewesen, das die Kartendaten dann scheinbar vom aktuellen überschrieben werden. Bei mir waren es gefühlt 5-7 Tage, seitdem ist verschwunden. Ich habe halt bewußt mit dem Strompedal dem automatischen Abbremsen entgegen gewirkt. ;)

das versuche ich mal, danke für den Tipp

350 4MATIC, bestellt am 13. Mai 2025, gebaut Ende August, Abholung in Rastatt am 10.12.2025

MB.OS 1.3.10 (seit 11.06.26),

• Das macht Mercedes wahrscheinlich da Schilder nicht selten zugewachsen, verdreht oder stark verschmutzt sind und die Kamera diese dann nicht erkennt wenn die Kartendaten nicht so extrem schlecht wären, wäre das auch Sinnvoll.

Was ziemlich dumm wäre - wenn ein Schild eindeutig erkannt wird. sollte es immer Priorität haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• So isses... und so lange das so bleibt nutze ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht.

War eh keine Wunschfunktion von mir und finde das verleitet nur dazu nicht auf die Schilder zu achten.

• Das steht ja der These zur Priorisierung für sich genommen erstmal nicht entgegen.

• So isses... und so lange das so bleibt nutze ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht.

War eh keine Wunschfunktion von mir und finde das verleitet nur dazu nicht auf die Schilder zu achten.

Bei mir hab ich es auch von Anfang an ausgeschaltet. Nervt mich komplett ab, da es nicht richtig funktioniert

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26