• Glaube ich eher nicht. Wie kommst Du darauf ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Glaube ich eher nicht. Wie kommst Du darauf ?

Ich habe in der Tat keine Ahnung,

In dem Post von BEO steht neben der MB.OS Version ja auch die Softwareversion E242.5-1168. Da habe ich mich gefragt, was diese Softwareversion aussagt, ob bestimmte Menuepunkte evtl. von der Softwareversion abhängen. Unddann hab ich mich gefragt ob es Menuepunkte gibt, die ausschliesslich in der Shooting Brake Variante dargestellt sind. Und dann hab ich mich gefragt, was mit den Features ist , die ausschliesslich im Shooting Brake vorhanden sind wie z.B. Heckscheibenwischer oder Magic Sky Control. Könnte mir vorstellen, dass es Menuepunkte gibt, die nur im SB dargestellt werden, d.h. dass sich Coupe und SB bei gleicher MB.OS Version in manchen Menuepunkten unterscheiden. Könnte mir auch vorstellen dass die Bremsenpflege beim Coupe unter MB.OS 1.1.11 noch nicht implementiert war und beim SB unter MB.OS 1.1.11 schon

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2026

• Ohne Gewähr: soweit ich es mitbekommen habe waren bisher die gemeldeten "langen Versionsnummern" immer identisch wenn auch die kurz Nummer identisch war.

Das im SB zusätzlich Punkte in der Bedienüberfläche oder der Konfiguration für zusätzliche Ausstattungsmerkmale vorhanden sind ist eigentlich selbstreden. Das setzt aber nicht unterschiedliche Versionen des MB.OS voraus, denn MB.OS ist ja eigentlich nur der Unterbau des MBUX, also der Bedieneroberfläche.

Es wäre doch sehr umständlich je nach Fahrzeugausstattung unterschiedliche Softwarevarianten zu Pflegen denn man hat ja auch beim Coupe je nach Ankreuzfreudigkeit des Bestellers unterschiedliche Ausstattungen an Bord - zB 2 Variante der Klimaanlage.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Ich habe in der Tat keine Ahnung,

In dem Post von BEO steht neben der MB.OS Version ja auch die Softwareversion E242.5-1168. Da habe ich mich gefragt, was diese Softwareversion aussagt, ob bestimmte Menuepunkte evtl. von der Softwareversion abhängen. Unddann hab ich mich gefragt ob es Menuepunkte gibt, die ausschliesslich in der Shooting Brake Variante dargestellt sind. Und dann hab ich mich gefragt, was mit den Features ist , die ausschliesslich im Shooting Brake vorhanden sind wie z.B. Heckscheibenwischer oder Magic Sky Control. Könnte mir vorstellen, dass es Menuepunkte gibt, die nur im SB dargestellt werden, d.h. dass sich Coupe und SB bei gleicher MB.OS Version in manchen Menuepunkten unterscheiden. Könnte mir auch vorstellen dass die Bremsenpflege beim Coupe unter MB.OS 1.1.11 noch nicht implementiert war und beim SB unter MB.OS 1.1.11 schon

MB-OS ist das "Betriebssystem" des Autos, soweit ich die Beschreibung von Mercedes verstehe. Eine neue Version kann z.B. neue Fähigkeiten des Autos beinhalten (z.B. automatisiertes Fahren).

Die "Softwareversion" ist vermutlich die Bedienoberfläche (das, was von MBUX übriggeblieben ist). Eine neue Version kann z.B. neue Hintergrundbilder oder Designs enthalten.

Wo genau die Grenze zu ziehen ist, weiß vermutlich nur Mercedes - das hier angesprochene Feature "Bremsenpflegemodus" muss natürlich im "Steuergerät" (=MB-OS) programmiert sein, bevor es in der Oberfläche anwählbar gemacht werden kann. Ein neues Design im Cockpit (z.B. ohne den schrecklichen "Power"-Drehzahlmesser) ist wahrscheinlich auch ohne neue MB-OS-Version möglich - die Daten (Tempo, Reichweite, Akkustand etc.) sind ja vorhanden.

Ist aber alles nur meine Vermutung (und ein wenig Erfahrung als Softwarentwickler).

CLA250+ EQ Shooting Brake, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Ich habe in der Tat keine Ahnung,

Habe im Coupé 1.1.11 keinen bremsenpflege Modus

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026