Fenster fahren runter / bleiben geöffnet

• Dass die Fenster machen, was sie wollen, hat meiner auch von Anfang an.

Das Fahrerfenster quietscht an trockenen Tagen wie wild, da ich die Ein- und Ausstiegshilfe nutze. Neulich fing es an zu regnen und ich bekam Benachrichtigungen auf meiner App, dass der Regenschutz an ist, erst dann habe ich gemerkt, dass das Fahrerfenster sich nicht schloss aufgrund der Einklemmfunktion.

Ein neu kalibrieren hat oft kurzzeitig Abhilfe geschaffen, aber gestern stand ich nach Feierabend einfach eine halbe Stunde in der Tiefgarage und habe versucht, dass Fenster erfolgreich hochfahren zu lassen, ohne dass der Einklemmschutz anspringt - es war einfach nicht möglich.

Gefühlt hört man auch, wie der Fenstermotor sich quält, kurz bevor das Fenster wieder aufspringt. Er scheint sich sogar so sehr zu quälen, dass die Umfeldbeleuchtung am Spiegel kurz flackert, sobald er am Drehmomenthöhepunkt ankommt.

Als ich dann unterwegs war, schloss sich das Fenster während der Fahrt wieder ganz normal.

Mittlerweile mache ich nach dem Parken des Autos paranoid einen Rundgang um zu schauen, ob denn wirklich alle Fenster zu sind. Scheint so, als müsste ich das mal in der Werkstatt checken lassen.

Ich frage mich, wie Mercedes es schaffen konnte, bei diesem Modell so konsequent diesen Fehler durchzuziehen, auch wenn hier im Forum natürlich nur eine kleine Schnittmenge aller Fahrer auftaucht um darüber zu berichten, was die Wahrnehmung etwas verzerrt.

• Meiner hat das Problem nicht - somit wird es bei den Betroffenen wohl ein Montage- oder Materialfehler sein.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Das denke ich auch. viele haben - wie du - darüber berichtet, dass der Motor sich komisch anhört oder das Fenster in der Führung quietscht. Wahrscheinlich ist die Montage der Fensterführung bei diesen rahmenlosen Scheiben ein Problem.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich habe sowas nicht berichtet !?

Grundsätzlich hat MB ja auch genug Erfahrung mit rahmenlosen Fenstern - hatte ich auch 3 Jahre im C118 und nie Probleme damit.

• Seid froh dass ihr keinen nagelneuen iX3 fahrt oder wollt: BMW hat einen Rückruf gestartet wegen Airbags + Auslieferungsstopps für viele (anschienend nicht alle) neu produzierte Fahrzeuge

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Selbst Kalibrieren hilft meistens und ich habe die Einstiegshilfe deaktiviert.

Die Beifahrerseite musste ich an Tag 2 der Nutzung (erste Fahrt mit Beifahrerin) 1x kalibrieren, danach immer einwandfreie Funktion. Einstiegshilfe ist aktiviert.

• BMW hat einen Rückruf

Sowas sollte nicht passieren, kann aber - auch bei jedem anderen Hersteller.

• Andimp3 kannst mal googlen. Da kotzen einige Leute grad ordentlich ab, weil das Auto schon beim Händler steht und nicht rausgegeben werden darf

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bei mir haben sie die Fensterdichtungen eingesprüht. Mehr können sie im Moment nicht machen. MB kennt den Fehler, hat aber noch keine Lösung. Der Freundliche meinte er meldet sich bei mir wenn es was neues dazu gibt.

Also quietschen erstmal weg nach dem einsprühen. Fensteröffnung Fahrerseite hinten durch SW Update behoben….bisher zumindest.

Vlt mal so als Info. Ich hatte die Deaktivierung des Schlüssels ausprobiert. Siehe Videos MB Anders . Da hat das Fenster gesponnen mit auf und zu. Seitdem mache ich es nicht mehr😬

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26