Fenster fahren runter / bleiben geöffnet

• Moin,

kann man bei der Einstiegshilfe irgendwie bestimmen, wie weit das Fenster öffnet? Bestenfalls gar nicht oder diesen ganz kleinen Spalt wegen Vakuum. Jetzt jedenfalls finde ich es zu viel.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5

• Moin,

kann man bei der Einstiegshilfe irgendwie bestimmen, wie weit das Fenster öffnet? Bestenfalls gar nicht oder diesen ganz kleinen Spalt wegen Vakuum. Jetzt jedenfalls finde ich es zu viel.

Laut meiner Werkstatt ist das so gewollt, aus Sicherheitsgründen.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• kann man bei der Einstiegshilfe irgendwie bestimmen, wie weit das Fenster öffnet?

Ja, entweder Komfortöffnung, dann geht die Scheibe weit runter, ist praktisch in engen Lücken beim ein/aussteigen, ansonst geht die nur ein stück runter.

Aber wo genau der Menüpunkt ist, weiß ich jetzt nicht, ist aber auf der Seite beim Öffnungsbeschränkung für den Kofferraum.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Die Einstellung findet man im Sitzmenu:

Bildschirmfoto 2026-05-05 um 22.08.09.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ja, das habe ich gemacht und auch das Fenster so ausgerichtet wie ich es haben möchte. Danach habe ich dann speichern gedrückt. Entweder das Fenster ist nicht beeinflussbar, aus Sicherheitsgründen, wie von Fern Fahrer beschrieben. Oder es ist ein anderer Menüpunkt.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5

• Nein, die "Stärke" der Fensterabsenkung ist leider nicht konfigurierbar.

Mein Antwort bezog sich auf zorg_cla bezüglich der Stelle von man die Einstellungsmöglichkeit für die Ausstiegs-Sitzposition findet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich hab gerademal in einer anderen Anleitung (EQE ab Juni 2026) geschaut - dort kann man es auch nicht einstellen. Die Position ist dort fest definiert

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Gestern hat es mich mit dem wieder öffnenden Fenster auch zum 1. mal erwischt. Wegen der großen Hitze alle Fenster auf, beim schließen hinten gleich wieder ein Stück runtergefahren. Erst nach mehrmaligen Schließen mit halten des Öffners blieben diese zu. Bin später noch mal weggefahren, da ist das linke Fenster wieder von alleine 15cm aufgegangen. Beim Aussteigen war auch das rechte Fenster 3cm offen, die Tür habe ich nicht geöffnet. Werde dies nächste Woche wenn er in der Werkstatt steht ansprechen.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.