Fenster fahren runter / bleiben geöffnet

• Hallo zusammen,

Bei mir fährt das Fenster auf der Beifahrerseite beim Einsteigen nur halb hoch. Wenn man dann den Hebel an der Tür nach oben drückt, fährt das Fenster hoch und gleich wieder runter. Nur wenn man den Hebel wirklich lange hoch drückt und festhält , bleibt das Fenster oben.

Das ist nicht immer so, aber in den letzten 2 Wochen dreimal aufgetreten.

Habe MB-OS 1.1.11

Was sind eure Erfahrungen? Was kann man tun?

• Update 1.3.x in der Werkstatt aufspielen lassen, es wurde schon berichtet von Leuten welche das Problem auch hatten dass es damit gelöst wurde.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Habe meinen Wagen heute frisch abgeholt. Auf einmal war hinten links das Fenster ganz unten. Wenn ich es runtergefahren habe fuhr es automatisch wieder ganz runter.

Lösung war den fensterheber ein paar Sekunden gedrückt zu halten. Ich hoffe das passiert nicht nochmal.

1.1.11

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026

• Habe meinen Wagen heute frisch abgeholt. Auf einmal war hinten links das Fenster ganz unten. Wenn ich es runtergefahren habe fuhr es automatisch wieder ganz runter.

Lösung war den fensterheber ein paar Sekunden gedrückt zu halten. Ich hoffe das passiert nicht nochmal.

1.1.11

- Kommentar hat sich erledigt -

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

Einmal editiert, zuletzt von kleinesHu ()

• Ja, das finde ich auch komisch. Man sollte doch meinen, dass der Sprung zu 1.3 zumindest bei allen neu produzierten Fahrzeugen vollzogen wird. Anscheinend ist man sich nicht sicher, damit alles richtig zu machen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Neee.... es gibt ja eigentlich in Sachen Software immer Release- und Betaversionen.

Die aktuellste Release-Version ist wohl 1.1.11 (zumindest ist das die neueste welche ich von ner Auslieferung gelesen habe) und Betra ist auf 1.3.3.

Da ja schon die 1.3.1 und 1.3.2 schon bei vielen Probleme gelöst hat wäre es schön wenn deren Änderungen dann bald in einem OTA-Release münden würden - da würde das "Gemecker" in den Foren schon deutlich weniger werden. Ich bin da recht zuversichtlich dass es bald soweit ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Neues Update hier:

Auto Dienstag aus der Werkstatt geholt, Update auf 1.3.3 wurde vollzogen, Fenster sollen wieder ohne Probleme funktionieren. Soll alles an der Software gelegen haben.

Spoiler: Tun sie nicht. Fahrerseite bleibt teilweise weiterhin/wieder einen Spalt auf, hintere Fenster fahren sporadisch runter wenn die Tür zugemacht wird. Da ich ebenso ein Fiepen in der Klima habe, sollen sie das beim Wechsel des Moduls nochmal prüfen was mit den Fenstern los ist ... Lieber so als das ich das Auto wieder für mehrere Wochen abgebe und sich da kaum was tut.

• Neues Update hier:

Auto Dienstag aus der Werkstatt geholt, Update auf 1.3.3 wurde vollzogen, Fenster sollen wieder ohne Probleme funktionieren. Soll alles an der Software gelegen haben.

Spoiler: Tun sie nicht. Fahrerseite bleibt teilweise weiterhin/wieder einen Spalt auf, hintere Fenster fahren sporadisch runter wenn die Tür zugemacht wird. Da ich ebenso ein Fiepen in der Klima habe, sollen sie das beim Wechsel des Moduls nochmal prüfen was mit den Fenstern los ist ... Lieber so als das ich das Auto wieder für mehrere Wochen abgebe und sich da kaum was tut.

Bin bei dir,hab auch wieder Probleme mit den Fenstern und heute hat die nette Dame von Hey Mercedes gesagt das zurzeit keine Navigationsdaten zu Verfügung stehen, trotz Routenführung???

Was hatte das für eine Auswirkung? !!!!! Keine automatische Tempoanpassung trotz aktivierten Tempomat.

So langsam geht mir MB auf den Sack.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.