Beiträge von Burkhardt.Renz

Ich habe mein Problem hier schon mehrfach geschildert:

Seit ich den Wagen im März in Rastatt abgeholt habe sind bei jeder längeren Fahrt (> 50km) früher oder später die Assistenzsysteme ausgefallen. Nach dem Ausschalten des Wagens gingen sie beim Neustart wieder an, nur um bald darauf erneut auszufallen.

Nun der Fortgang der Geschichte:

Der Wagen war nun drei mal in der Werkstatt, zusammen 10 Werktage. Es wurde MB.OS von 1.1.11 auf 1.3.6 upgedatet ohne Veränderung des Fehlers. Die Niederlassung Frankfurt/Offenbach konnte den Fehler reproduzieren, sieht sich aber nicht dazu in der Lage, ihn zu beheben. Mir wurde vorgeschlagen, dass der Wagen ins Werk transportiert und dort der Fehler beseitigt wird. Ich habe mich damit einverstanden erklärt. Laut Serviceberater soll das 6 - 8 Wochen dauern. Das schöne Auto (ohne Ironie) braucht ganz schön viel Geduld.

Hallo,

in welcher Niederlassung war das? Vielleicht kann ich darauf verweisen. Der Wagen ist jetzt in der Niederlassung, aber sie haben den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Immerhin hat der Serviceberater es nicht ausgeschlossen, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte.

Ich würde das ganze während der Fahrt Filmen und das Video dem Service zur Verfügung stellen.

Vor allem würde ich, wegen Erfahrungen der Vergangenheit, mein Fahrzeug nicht in die NL F/OF bringen ;)

Ich habe Fotos gemacht und in einem Einschreiben an die Niederlassung Frankfurt/Offenbach geschickt, bereits vor 2 Wochen (übrigens bisher ohne Reaktion der Geschäftsführung). Ich habe auch einen anderen Mercedes-Händler befragt und der Servicemitarbeiter dort hat mir gesagt, sie könnten auch nichts anderes tun, nämlich einen Tips-Fall aufmachen. Das hat die Niederlassung F/OF bereits getan. Ich frage mich, ob im Werk sich jemand das anschaut. Oder haben sie dort so viele Fälle, dass sie gar nicht die Zeit haben, sich jeden Fall anzusehen?

Könnte das mit den Ausstiegen des Systems auch ein Roaming-Problem sein?

Mit welchem Provider ist da Mercedes zusammen?

Mein aktuelles Auto ist über D2 online, da es bei uns viele Funklöcher im D2-Netz gibt, muss sich das Auto ständig neu einbuchen.

War die ersten Jahre ab und zu ein Problem(chen), Auto ist aber selten länger als ein paar Sekunden Offline gewesen.

Gibt es zum Status des Modems im Display ein Empfangssymbol mit Balkenanzeige o.ä., wo man die Qualität der Verbindung checken könnte?

In der Tat gibt es auf der Strecke, die ich fahre ein Funkloch. Aber der Ausfall der Assistenzsysteme hat noch nie im oder nach dem Funkloch stattgefunden, sondern viele km davon entfernt.

Was verstehst Du unter einer längeren Fahrt ?

Hallo Andiimp3,

ich fahre jede Woche zweimal von Frankfurt in eine Ortschaft zwischen Gießen und Marburg, das sind eine Strecke ca. 80 km. Das Phänomen: Ausfall der Assistenzsysteme kurz nach Bad Nauheim ca. 50 km auf der Hinfahrt, dann wieder auf der Rückfahrt. Oder, so die beiden Male in der vergangenen Woche: Ausfall am Gießener Nordkreuz ca. 20 km nach Start der Rückfahrt, Stop am Rastplatz Limes, Neustart des Wagens, erneuter Ausfall wieder nach ca. 20 km in der Nähe des Gambacher Kreuzes.

Ich hatte seit der Abholung des Wagens keinen einzigen Tag mit einer solchen oder einer ähnlich langen Fahrt, bei der die Assistenzsysteme nicht ausgefallen wären.

Heute habe ich den dritten Termin in der Werkstatt der Niederlassung Frankfurt/Offenbach,.

Ich hatte vor 2 Wochen das Problem in Italien. Fahre mit 70 km/h in einen Tunnel und das Fzg macht eine Vollbremsung!!! Mit ABS und allem drum und dran. Ich hab mich zu Tode erschrocken. Wenn da ein LKw hinter mir gewesen wäre dann gute Nacht. Zum Glück nichts passiert. Aber das darf doch nicht sein. Ich war schockiert. Hat noch jemand das Erlebnis einer Phantombremsung gehabt?

Ich hatte eine Phantombremsung auf der ersten Fahrt mit dem CLA 250+. Nachdem ich den Wagen in Rastatt abgeholt habe bin ich auf der Autobahn Richtung Frankfurt gefahren. Etwa 50 km nach dem Start machte der Wagen eine Phantombremsung. Es war zu dem Zeitpunkt Stop and Go auf der Autobahn und die mir folgenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig bremsen. Ich hatte damals MB.OS 1.1.11. Der Werkstatt der Niederlassung Frankfurt/Offenbach habe ich den Vorfall mitgeteilt und der Serviceberater konnte ihn wohl auch im Fehlerprotokoll sehen: er hat etwas gesagt wie: "externerEinfluss" - was immer das bedeutet. Seither habe ich zu der Phantombremsung von Seiten MB nichts mehr gehört.

Da bei mir bei jeder längeren Fahrt die Assistenzsysteme ausfallen, war der Wagen jetzt schon 2 mal in der Werkstatt. Zuletzt wurde MB.OS 1.3.6 aufgespielt, was jedoch am Ausfall der Assistenzsystem nichts geändert hat. Da ich immer dieselbe Strecke fahre, kann ich fast auf den km genau vorhersagen, wann die Assistenzsysteme ausfallen. Morgen erneuter Besuch in der Werkstatt.

Nach dem Schock bei der ersten Fahrt ist seither keine Phantombremsung mehr aufgetreten. Aber mein Vertrauen in den Wagen und MB ist erheblich erschüttert.

Hallo zusammen,

Bei mir fährt das Fenster auf der Beifahrerseite beim Einsteigen nur halb hoch. Wenn man dann den Hebel an der Tür nach oben drückt, fährt das Fenster hoch und gleich wieder runter. Nur wenn man den Hebel wirklich lange hoch drückt und festhält , bleibt das Fenster oben.

Das ist nicht immer so, aber in den letzten 2 Wochen dreimal aufgetreten.

Tritt auch mit MB.OS 1.3.6 sporadisch auf. Der Serviceberater der Niederlassung Frankfurt/Offenbach hat mir mitgeteilt, die Lösung bestehe darin, dass man die Einstiegshilfe aktiviere. Nur: die Einstiegshilfe ist aktiviert.

Fortsetzung der Geschichte:

Am Freitag 24.4. wurde MB.OS 1.3.6 aufgespielt. Heute bin ich wieder eine längere Strecke gefahren und hatte exakt dasselbe Fehlerbild: Nach etwa 50 km sind die Assistenzsysteme zum ersten mal ausgefallen. Nach Neustart gingen sie wieder so ca. 50 km und dann sind sie wieder ausgefallen. Jedesmal erholt sich der Spurhalteassistent nach einiger Zeit, alle anderen bleiben aus. Mit der Softwareänderung hat sich anscheinend nur die Fehlermeldung geändert. Sie lautet jetzt „Fahrerassistenzsysteme Funktionen eingeschränkt Bitte aufmerksam fahren s. Betirebsanleitung“.

Hat jemand von Ihnen einen Rat, was ich tun könnte?