Erfahrungsbericht mit Problemdarstellungen über meinen CLA 350+

• Ich hatte ähnliche Probleme mit dem regelmäßigen Ausfall der Assistenzsysteme. Mein CLA 250+ war im Werk in Böblingen und hat seither diesen Fehler nicht mehr. Ich weiß nicht genau, was dort gemacht wurde, ich gehe aber fest davon aus, dass auch an der Hardware "geschraubt" wurde. Ich würde Ihnen empfehlen auf eine Überprüfung und ggfs Änderung der Hardware zu drängen. Siehe Mein Post in einem anderen Thread.

Ansonsten pflichte ich Ihnen bei: ein von den Fahreigenschaften sehr gutes Auto, mit offenbar bei vielen Wagen erheblichen Schwächen und bedenklichen Fehlern bei den Assistenzsystemen und recht vielen Nicklichkeiten in der Bedienung.

• Mit offenbar bei vielen Wagen

Einspruch euer Ehren. Nur weil in einem Forum viele Probleme geschildert werden, entspricht das nicht der Realität. Tendenziell liest du online eher von Problemen. Jemand der keine Problem hat wird auch eher nichts dazu posten. Das ist ein Trugschluss der seit Jahren existiert ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Einspruch euer Ehren. Nur weil in einem Forum viele Probleme geschildert werden, entspricht das nicht der Realität. Tendenziell liest du online eher von Problemen. Jemand der keine Problem hat wird auch eher nichts dazu posten. Das ist ein Trugschluss der seit Jahren existiert ;)

Es ist sicherlich richtig, dass eher über Fehler berichtet wird und Leute, die gar keine Probleme mit ihrem Auto haben nicht auf die Idee kommen in einem Forum wie diesem nachzuschauen. Aber andererseits ist doch sehr auffällig, dass hier (und im Forum motor-talk.de) eine ganze Reihe von Personen über Probleme mit den Assistenzsystemen beim CLA berichten. Es gab auch schon eine vom Kraftfahrt-Bundesamt überwachte Rückrufaktion deshalb.

Ich wäre übrigens schon interessiert daran, zu erfahren, was "bei offenbar vielen Wagen" "viel" als Zahl oder als Prozentzahl wirklich bedeutet. Aber ob ich das je erfahren werde? MB ist jedenfalls recht zugeknöpft, was Informationen über die Probleme und die Lösung (die ja bei meinem Auto gelungen zu sein scheint) angeht.

• Burkhardt.Renz

Wegen der KBA Geschichte:

Zitat aus der Berichterstattung: "Weltweit sind 3.197 Fahrzeuge von diesem Problem betroffen, darunter 594 Exemplare in Deutschland."

Das ist bei 594 Exemplaren in Anbetracht der Produktions- und Zulassungszahlen in Deutschland ein Bruchteil einer Tagesproduktion und hat Hybrid UND EQ betroffen...

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Danke für den Bericht. Bei mir funktioniert alles tipi topi. Den automatischen Geschwindigkeitsregler habe ich jedoch auf Dauer OFF weil mich das abnervt. Hatte ich aber schon in einem anderen Thread erwähnt. Ich verlasse mich auf meine Augen und auf Apps auf dem Handy 8o . Auf der BAB schalte ich das System ab und an mal auf ON. Das geht auf der BAB deutlich besser als im Stadt wirrwarr der Schilder

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Mich erstaunen die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Verkehrskennzeichenerkennung

Ja das ist schon verwunderlich, die ehr mäßigen Erfahrungen in meinem Fall kümmern micht persönlich aber wenig. Auf der AB nutze ich das hin und wieder als zusätzlichen Hinweiß, verlasse mich aber nicht darauf.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung habe ich nur einmal zum Test verwendet. Ist irgendwie witzig, aber selbst wenn die VZE funktioniert ist die Fahrweise für mich ... na ja ich sag mal, zu sehr Miss Daisys Chauffeur.

Kann mir aber vorstellen, wenn man vorweg ein Fahrzeug hatte bei dem die VZE besser funktionierte und man sich daran gewöhnt hat nervt es halt womöglich mehr.

• Ich verstehe es auch nicht so richtig, aber vielleicht kann mich jemand aufklären. Wenn die VZE die Schilder alle zuverlässig erkennen würde, dann brauche ich die georeferenzierten Daten doch eigentlich überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das erkennen von genormten Schilder so schwierig sein kann, auch im europäischen Ausland sind die Schilder ja national einheitlich. Aber vielleicht übersehe ich da etwas?

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026