Alles anzeigenTechnische Probleme:
Leider kämpfe ich seit der Auslieferung mit mehreren Fehlern, von denen einige sicherheitsrelevant sind:
Nach längerer Sonneneinstrahlung auf die Fahrzeugfront fallen sämtliche Assistenzsysteme und das HUD aus. Ein Fahrzeugneustart oder kurzes Abstellen bringt keine Abhilfe. Erst nach einer längeren Standzeit funktionieren die Systeme teilweise wieder.
Dabei tritt häufig ein weiteres Problem auf: Selbst wenn die Assistenzsysteme zurückkehren, steht der Spurhalteassistent oftmals nicht zur Verfügung.
Werkstattaufenthalte
Das Fahrzeug war bereits dreimal beim Mercedes-Händler. Dabei wurden zahlreiche Software-Updates, Neukonfigurationen und werkseitige Maßnahmen durchgeführt (Softwarestand: MB.OS 1.3.12). Bisher leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Persönlich vermute ich inzwischen eher ein Hardwareproblem, während das Werk bislang offensichtlich von einer anderen Ursache ausgeht.
Da die Störungen insbesondere die Assistenzsysteme betreffen und trotz drei Nachbesserungsversuchen weiterhin auftreten, erwäge ich aktuell die Rückabwicklung (Wandlung) des Fahrzeugs.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem regelmäßigen Ausfall der Assistenzsysteme. Mein CLA 250+ war im Werk in Böblingen und hat seither diesen Fehler nicht mehr. Ich weiß nicht genau, was dort gemacht wurde, ich gehe aber fest davon aus, dass auch an der Hardware "geschraubt" wurde. Ich würde Ihnen empfehlen auf eine Überprüfung und ggfs Änderung der Hardware zu drängen. Siehe Mein Post in einem anderen Thread.
Ansonsten pflichte ich Ihnen bei: ein von den Fahreigenschaften sehr gutes Auto, mit offenbar bei vielen Wagen erheblichen Schwächen und bedenklichen Fehlern bei den Assistenzsystemen und recht vielen Nicklichkeiten in der Bedienung.