Welchen Fahrmodus nutzt ihr und welche Reichweiten schaffen die unterschiedlichen Fahrmodi?

• Gibt es bei der EU verschiedene Vorschriften für verschiedene Autos?

Mein aktueller Mach-E fährt beim nächsten Start immer mit dem zuletzt gewählten Fahrprogramm los, unser Fiat 500E ebenso!?

Das gilt eigentlich schon seit 2016. Zumindest bei VW so. Kenne das auch bisher von allen Modellen nicht anders.

Kann es sein das beim Fiat die Fahrleistung nicht "mehr" wird? Wenn es weniger wird von der Leistung ist es woh okay. Aber z.B. ein Standardmäßiges starten im "Sportmodus" z.B. ist nicht erlaubt. Das macht VW halt trotzdem so. Aber der "Antrieb" steht dann trotzdem immer auf Comfort oder Normal. Es wird nur das Sportsymbol angezeigt und die Einstellungen wie Lenkung und Fahrwerk bleiben gespeichert. Aber Antrieb halt nicht.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Zu den Fahrmodi habe ich eine Frage.

Bei meinem CLA ist es so, dass ich den Fahrmodus jeden Morgen neu einstellen muss. Er ist dann immer auf „C“ und nicht mehr auf Individual, die Fahrstufe steht auf „D“

MB.OS 1.3.11.

Gibt es eine Memory-Einstellung oder ist das normal?

Man kann eine Routine machen, die nach 1 Minute Fahrt auf den gewünschten Fahrmodus schaltet. Dann kann man sagen: Hey Mercedes, starte Routine Eco (oder wie die Routine heißt)

• Gibt es bei der EU verschiedene Vorschriften für verschiedene Autos?

Mein aktueller Mach-E fährt beim nächsten Start immer mit dem zuletzt gewählten Fahrprogramm los, unser Fiat 500E ebenso!?

Ein Entwickler hat mir das einmal so erklärt, dass jeder Fahrmodus, der beim Einschalten des Fahrzeugs "drin" bleiben soll, eine Zertifizierung durchlaufen muss, verbunden mit entsprechend hohen Kosten. Zertifiziert man nur einen Modus, spart man Geld, aber dafür muss dieser eine Modus beim Start des Fahrzeugs aktiviert sein.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259