Beiträge von Burkhardt.Renz

Was verstehst Du unter einer längeren Fahrt ?

Hallo Andiimp3,

ich fahre jede Woche zweimal von Frankfurt in eine Ortschaft zwischen Gießen und Marburg, das sind eine Strecke ca. 80 km. Das Phänomen: Ausfall der Assistenzsysteme kurz nach Bad Nauheim ca. 50 km auf der Hinfahrt, dann wieder auf der Rückfahrt. Oder, so die beiden Male in der vergangenen Woche: Ausfall am Gießener Nordkreuz ca. 20 km nach Start der Rückfahrt, Stop am Rastplatz Limes, Neustart des Wagens, erneuter Ausfall wieder nach ca. 20 km in der Nähe des Gambacher Kreuzes.

Ich hatte seit der Abholung des Wagens keinen einzigen Tag mit einer solchen oder einer ähnlich langen Fahrt, bei der die Assistenzsysteme nicht ausgefallen wären.

Heute habe ich den dritten Termin in der Werkstatt der Niederlassung Frankfurt/Offenbach,.

Ich hatte vor 2 Wochen das Problem in Italien. Fahre mit 70 km/h in einen Tunnel und das Fzg macht eine Vollbremsung!!! Mit ABS und allem drum und dran. Ich hab mich zu Tode erschrocken. Wenn da ein LKw hinter mir gewesen wäre dann gute Nacht. Zum Glück nichts passiert. Aber das darf doch nicht sein. Ich war schockiert. Hat noch jemand das Erlebnis einer Phantombremsung gehabt?

Ich hatte eine Phantombremsung auf der ersten Fahrt mit dem CLA 250+. Nachdem ich den Wagen in Rastatt abgeholt habe bin ich auf der Autobahn Richtung Frankfurt gefahren. Etwa 50 km nach dem Start machte der Wagen eine Phantombremsung. Es war zu dem Zeitpunkt Stop and Go auf der Autobahn und die mir folgenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig bremsen. Ich hatte damals MB.OS 1.1.11. Der Werkstatt der Niederlassung Frankfurt/Offenbach habe ich den Vorfall mitgeteilt und der Serviceberater konnte ihn wohl auch im Fehlerprotokoll sehen: er hat etwas gesagt wie: "externerEinfluss" - was immer das bedeutet. Seither habe ich zu der Phantombremsung von Seiten MB nichts mehr gehört.

Da bei mir bei jeder längeren Fahrt die Assistenzsysteme ausfallen, war der Wagen jetzt schon 2 mal in der Werkstatt. Zuletzt wurde MB.OS 1.3.6 aufgespielt, was jedoch am Ausfall der Assistenzsystem nichts geändert hat. Da ich immer dieselbe Strecke fahre, kann ich fast auf den km genau vorhersagen, wann die Assistenzsysteme ausfallen. Morgen erneuter Besuch in der Werkstatt.

Nach dem Schock bei der ersten Fahrt ist seither keine Phantombremsung mehr aufgetreten. Aber mein Vertrauen in den Wagen und MB ist erheblich erschüttert.

Hallo zusammen,

Bei mir fährt das Fenster auf der Beifahrerseite beim Einsteigen nur halb hoch. Wenn man dann den Hebel an der Tür nach oben drückt, fährt das Fenster hoch und gleich wieder runter. Nur wenn man den Hebel wirklich lange hoch drückt und festhält , bleibt das Fenster oben.

Das ist nicht immer so, aber in den letzten 2 Wochen dreimal aufgetreten.

Tritt auch mit MB.OS 1.3.6 sporadisch auf. Der Serviceberater der Niederlassung Frankfurt/Offenbach hat mir mitgeteilt, die Lösung bestehe darin, dass man die Einstiegshilfe aktiviere. Nur: die Einstiegshilfe ist aktiviert.

Fortsetzung der Geschichte:

Am Freitag 24.4. wurde MB.OS 1.3.6 aufgespielt. Heute bin ich wieder eine längere Strecke gefahren und hatte exakt dasselbe Fehlerbild: Nach etwa 50 km sind die Assistenzsysteme zum ersten mal ausgefallen. Nach Neustart gingen sie wieder so ca. 50 km und dann sind sie wieder ausgefallen. Jedesmal erholt sich der Spurhalteassistent nach einiger Zeit, alle anderen bleiben aus. Mit der Softwareänderung hat sich anscheinend nur die Fehlermeldung geändert. Sie lautet jetzt „Fahrerassistenzsysteme Funktionen eingeschränkt Bitte aufmerksam fahren s. Betirebsanleitung“.

Hat jemand von Ihnen einen Rat, was ich tun könnte?

Hallo zusammen,

ich habe seit Abholung meines CLA 250+ am 19.3. im Werk in Rastatt folgendes Problem (neben anderen Kleinigkeiten):

Bei jeder längeren Fahrt fallen früher oder später die Assistenzsysteme aus. Meist erholt sich nach einiger Zeit der Spurhalteassistent, aber alle anderen wie Totwinkelassistent, Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, Distronic ... funktionieren nicht. Wenn ich anhalte, das Fahrzeug ganz abschalte und dann neu starte gehen die Assistenzsysteme wieder, um bald darauf wieder auszufallen. Es war wirklich bei jeder Fahrt über mehr als 50 km in den letzten 5 Wochen so.

Ich war am 23.3. deshalb in der Niederlassung Frankfurt/Offenbach, doch es wurde nichts gemacht. Die Aussage war, dass man erst in der TIPS-Datenbank beim Hersteller eine Anfrage stellen müsse. Ich würde benachrichtigt, sobald klar wäre, was bei dem Fehlerbild zu tun sei.

Ich habe keine Benachrichtigung erhalten und mir dann einen neuen Servicetermin geben lassen. Der war heute früh. Nun war die Aussage des Serviceberaters, dass nur nach Vorschrift des Herstellers verfahren werden dürfe. Und bei den geschilderten Problemen solle eine neuere Version von MB.OS aufgespielt werden. Er sprach von Version 1.3.3.

Nach etwa 4 Stunden ruft mich der Serviceberater an und teilt mir mit, dass das Update auf die neue Version zweimal abgebrochen sei. Er werde sich nochmals melden, wenn es heute noch klappt, sonst erst morgen. Er hat seither nicht angerufen und es ist jetzt 18 Uhr.

Ich habe mir das Produkt und den Service eine Premiumherstellers anders vorgestellt.

Hallo zusammen!

Hat jemand Informationen zu:

- Gibt es ein Beispiel, dass der regelmäßige Ausfall der Assistenzsysteme durch eine Nachbesserung behoben wurde?

- Wenn ja, wodurch?

- Wieviele CLAs sind denn betroffen? Gibt es da ein Muster was die Ausstattung angeht oder so?

Hallo zusammen,

die FAZ hat einen Bericht über den CLA EQ in ihrer Ausgabe vom Dienstag 14. April. Der Bericht ist eigentlich ganz positiv, aber:

"Nicht ganz frei von Marotten war auch die Elektronik. Bildschirme erstarrten im Test, Systeme setzten aus, Symbolkirmes herrschte im digitalen Tacho. Nach Neustarts tat der CLA stets so, als sei nichts gewesen."

Hoffentlich nimmt Mercedes-Benz solche Berichte zum Anlass ihre Software im CLA EQ endlich fehlerfrei zu machen!

und nicht nur das: das Renommee leidet. Ich selbst habe mir nicht vorstellen können, dass ein Premium-Hersteller einen Wagen ausliefert (Auto des Jahres!!), bei dem regelmäßig die Assistenzsysteme ausfallen. Und auch ein zweitägiger Aufenthalt in der Werkstatt hat nichts gebracht. Nun habe ich einen neuen Termin Ende April. Ich erwäge allmählich eine Meldung an das Kraftfahrzeugbundesamt zu machen.