Vielleicht ist es ein kleiner Lichtblick, dass zumindest bei mir das Update auf 1.3.3 genau dieses Fehlerbild rundum behoben hat! (Das Update dauerte leider auch mehrere Tage)
Danke, Ihr Beitrag hat meine Stimmung etwas aufgehellt.
Vielleicht ist es ein kleiner Lichtblick, dass zumindest bei mir das Update auf 1.3.3 genau dieses Fehlerbild rundum behoben hat! (Das Update dauerte leider auch mehrere Tage)
Danke, Ihr Beitrag hat meine Stimmung etwas aufgehellt.
Hallo zusammen,
ich habe seit Abholung meines CLA 250+ am 19.3. im Werk in Rastatt folgendes Problem (neben anderen Kleinigkeiten):
Bei jeder längeren Fahrt fallen früher oder später die Assistenzsysteme aus. Meist erholt sich nach einiger Zeit der Spurhalteassistent, aber alle anderen wie Totwinkelassistent, Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, Distronic ... funktionieren nicht. Wenn ich anhalte, das Fahrzeug ganz abschalte und dann neu starte gehen die Assistenzsysteme wieder, um bald darauf wieder auszufallen. Es war wirklich bei jeder Fahrt über mehr als 50 km in den letzten 5 Wochen so.
Ich war am 23.3. deshalb in der Niederlassung Frankfurt/Offenbach, doch es wurde nichts gemacht. Die Aussage war, dass man erst in der TIPS-Datenbank beim Hersteller eine Anfrage stellen müsse. Ich würde benachrichtigt, sobald klar wäre, was bei dem Fehlerbild zu tun sei.
Ich habe keine Benachrichtigung erhalten und mir dann einen neuen Servicetermin geben lassen. Der war heute früh. Nun war die Aussage des Serviceberaters, dass nur nach Vorschrift des Herstellers verfahren werden dürfe. Und bei den geschilderten Problemen solle eine neuere Version von MB.OS aufgespielt werden. Er sprach von Version 1.3.3.
Nach etwa 4 Stunden ruft mich der Serviceberater an und teilt mir mit, dass das Update auf die neue Version zweimal abgebrochen sei. Er werde sich nochmals melden, wenn es heute noch klappt, sonst erst morgen. Er hat seither nicht angerufen und es ist jetzt 18 Uhr.
Ich habe mir das Produkt und den Service eine Premiumherstellers anders vorgestellt.
Hallo zusammen!
Hat jemand Informationen zu:
- Gibt es ein Beispiel, dass der regelmäßige Ausfall der Assistenzsysteme durch eine Nachbesserung behoben wurde?
- Wenn ja, wodurch?
- Wieviele CLAs sind denn betroffen? Gibt es da ein Muster was die Ausstattung angeht oder so?
Hallo zusammen,
die FAZ hat einen Bericht über den CLA EQ in ihrer Ausgabe vom Dienstag 14. April. Der Bericht ist eigentlich ganz positiv, aber:
"Nicht ganz frei von Marotten war auch die Elektronik. Bildschirme erstarrten im Test, Systeme setzten aus, Symbolkirmes herrschte im digitalen Tacho. Nach Neustarts tat der CLA stets so, als sei nichts gewesen."
Hoffentlich nimmt Mercedes-Benz solche Berichte zum Anlass ihre Software im CLA EQ endlich fehlerfrei zu machen!
und nicht nur das: das Renommee leidet. Ich selbst habe mir nicht vorstellen können, dass ein Premium-Hersteller einen Wagen ausliefert (Auto des Jahres!!), bei dem regelmäßig die Assistenzsysteme ausfallen. Und auch ein zweitägiger Aufenthalt in der Werkstatt hat nichts gebracht. Nun habe ich einen neuen Termin Ende April. Ich erwäge allmählich eine Meldung an das Kraftfahrzeugbundesamt zu machen.
Hallo zusammen,
Bei mir fährt das Fenster auf der Beifahrerseite beim Einsteigen nur halb hoch. Wenn man dann den Hebel an der Tür nach oben drückt, fährt das Fenster hoch und gleich wieder runter. Nur wenn man den Hebel wirklich lange hoch drückt und festhält , bleibt das Fenster oben.
Das ist nicht immer so, aber in den letzten 2 Wochen dreimal aufgetreten.
Habe MB-OS 1.1.11
Was sind eure Erfahrungen? Was kann man tun?
Hallo zusammen,
bei mir fallen im CLA 250+ bei jeder längeren Fahrt immer wieder die Fahrerassistenzsysteme aus. Der Wagen war schon eine Woche nach Abholung von Werk in Rastatt am 19.03.20926 deshalb zwei Tage in der Werkstatt der Niederlassung in Frankfurt/Offenbach, ohne Besserung. Im letzten Post steht eine Softwareversion:
Kann das sein? Ich habe bei mir MB-OS 1.1.11!
Haben andere Besitzer des CLA EQ auch solche Probleme mit den Fahrerassistenzsystemen? Gibt es Ratschläge was man tun kann?