CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Ich bewege einen CLA EQ 250+ seit 3 Wochen in Ö, wobei er 2 davon in der Werkstatt war.

Es fallen regelmäßig alle Assistenzsysteme gleichzeitig aus, was 90% der Zeit der Fall ist, zwischenzeitlich geht alles normal und perfekt.

Totwinkel Assistent, Notbrems-Ass., Parksensoren, verschiedene Hilfen, Tempomat, Lenkhilfe etc - alles fällt aus - mit 4-5 gelben Warnhinweisen im Tachodisplay beim Start, die teilweise sogar während dem

Fahren neu aufpoppen.

Gefühlfsmäßig hat es was mit Kälte/Nässe zu tun - wobei ja zumindest ein Parksensor auch bei Nässe funktionieren soll?

Aktuell reicht nächtlicher/morgendlicher Tau und +5 Grad, dass das System seinen Dienst quittiert.

Die letzten Tage war's paar mal warm, da ging es dann kurz recht gut plötzlich.

Auto über Nacht geparkt - am nächsten Tag selbes Problem wieder.

Das Auto war jetzt 3 mal in der Werkstatt, die sind dort sehr hilflos. Mit Mühe konnte man 1.1.6 (von 1.0.2 kommend) aufspielen, aber das hat nur Minimal Besserung gebracht.

Man will das Auto jetzt zurück ins Werk schicken, Wartezeit dann ca. 2-3 Monate (!).

Irgendwer ähnliche Probleme? Irgendwelche Tipps?

Bin verzweifelt...

Irgendein Steuergerät defekt?

• Meine Meinung: Ins Werk geben lassen und Ersatzwagen nehmen. Bei Rückkehr wagen checken. Tritt das Problem immer noch auf Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Wird das Problem immer noch nicht gelöst hilft nur die Wandlung.

• Naja, 2 Monate dann mit einer A klasse rumgurken war nicht so mein Traum...

Außerdem ist das Auto ja super wenn mal

alles läuft - möchte ihn nur ungern hergeben nach so kurzer Zeit...

• Sorry, aber klingt ein wenig nach „wasch mich, aber mach mich nicht nass“

Will sagen, ohne Deine Bereitschaft das Problem im Werk lösen zu lassen wird es wohl nicht gehen…

• Ja, das ist mir schon bewusst - vielleicht hat ja jemand Inputs oder Erfahrungen, die der Werkstatt helfen können, den Fehler zu finden.

Läuft der CLA eigentlich noch mit einer eigenen Board-Batterie wie bei den älteren Mercedes E-Fahrzeugen?

• Hallo,

was für ein Mist. Das wurde ja auch schon in einem Testvideo berichtet. Ich würde den Wagen auch zurück ins Werk schicken. Geht ja nicht und niemand weiß, ob es nicht sicherheitsrelevant ist. Vielleicht hilft es ja auch ein wenig forscher aufzutreten und du bekommst einen EQE als Ersatzwagen…

• Anbei noch eine Grafik von den Fehlermeldungen

IMG_6279.png

Diese Fehlermeldungen kommen mir sehr bekannt vor ..... (leider)
    Meiner steht ja jetzt schon 3 Wochen in der Werkstätte wegen eines defekten Scheinwerfers
    und da soll auch nochmals ein Software Update gemachen werden wegen der Ausfälle.
    Es gibt ja eine Rückruckaktion wegen der Ausfälle...

• ch hatte diese Fehlermeldungen auch, nach einiger Zeit oder einem Neustart funktionierten sieaber wieder. Schlimm war der Totalausfall vom Multibeam LED und der Spurwechsel-Assistentverabschiedete sich aus permanent.

Der CLA ist der erste Mercedes, der einen einzigen "Computer" für alle Assistenzsysteme hat (derist von der Leistung her sogar Wassergekühlt 😀 ). Erst als wir den in der Werkstatt ausgetauschthatten und Mercedes auf diesen ein Update geladen hatte, lief alles wieder, bis anhin ohne weiterenAusfälle und Probleme.

Also deine Werkstatt soll den Zentralen-Computer für die Assistenzsystem bestellen und austauschen.Ev. braucht es einigen Druck seitens Werkstatt gegenüber Mercedes, aber es müsste klappen.

GrussMack