CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Also, ich hab jetzt folgende Beobachtung gemacht:

Es wird sehr stark von der Kälte das Fahrzeugs bestimmt.

Ists innen länger warm - so läufts dann irgendwann mit den Sensoren.

Beschleunigen kann ich das ganze, wenn ich die Windschutzscheibe innen stark belüfte/beheize.

Folglich vermute ich einen Defekt/Problem an den Sensoren in den Scheiben, vielleicht ist irgendwas zwischen Kamera und Scheibe nicht dicht, und läuft an.

Weiß jemand was konkret dort sitzt? Ist es vielleicht auch der erwähnte Computer? Oder wo soll der sein?

• Der hat da oben sicher keinen Platz. Da ist wohl eine Weitwinkel- und Telekamera eingebaut + Regensensor

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.3

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Heute kam die Meldung , das der Abstands-Assistenten nicht freigeschaltet werden kann aber ich ihnkaufen kann. 🥳😂🥳

Nur das ich den schon seit September habe und noch andere dazu.

Die Hotline (werde ich jetzt jedesmal bei einem Ausfall der Systeme machen) konnte nur den Tipp geben mit Abschließen und einschlafen lassen und wenn das nicht hilft zur Werkstatt fahren. Ich frage mich jetzt schon bei jedem neuen Start was heute wieder nicht geht, es kommt keine Freude mehr auf. Am liebsten würde ich wandeln 😤😠😡IMG_7688.jpg

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Heute kam die Meldung , das der Abstands-Assistenten nicht freigeschaltet werden kann aber ich ihnkaufen kann. 🥳😂🥳

Nur das ich den schon seit September habe und noch andere dazu.

Die Hotline (werde ich jetzt jedesmal bei einem Ausfall der Systeme machen) konnte nur den Tipp geben mit Abschließen und einschlafen lassen und wenn das nicht hilft zur Werkstatt fahren. Ich frage mich jetzt schon bei jedem neuen Start was heute wieder nicht geht, es kommt keine Freude mehr auf. Am liebsten würde ich wandeln 😤😠😡IMG_7688.jpg

Hatte ich kürzlich auch schon, richtiger Dreck. Wenn ich kostenpflichtige Upgrades nicht hinbekomme dann sollte man sie einfach für alle freigeben, dann hätte man auch nicht solche Probleme

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3

• Vermutung: das Fahrzeug wird bei jedem Neustart bei einem zentralen Server abfragen welche digitalen Extras für die VIN freigeschaltet sind. Wenn in der Verbindung zum Server oder auf dem Server ein Furz quer steckt kommt sowas zustande.

Geht es bei denen, welche solche Probleme schon hatten, immer um nachträglich gekaufte Extras oder Extras welche ab Werk bestellt wurden. Bei letzteren könnte man das von mir vermutete Problem ja beheben indem man bei diesen Fahrzeugen die Freigabe der dauerhaft käuflich erworbenen Extras im Fahrzeug speichert und die Serverabfrage weg lässt.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Bei mir sind die extras beim Kauf auf Dauer erworben.

Störung war am nächsten Tag bei der 2. Fahrt dann weg. Bei der 1. Fahrt noch anstehend, genauso fie fehlenden Parksensoren, und keine 360° Kamera.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Gab damals schon bei der Abholung Probleme alles zu aktivieren, aber das ging dann irgendwann. Ist nur schwach, wenn man sowas konfiguriert und es dann noch nicht einmal gleich funktioniert bzw. dann wegen irgendwelchen Lizensierungsproblemen spontan nicht geht

MB.OS 1.1.3

• Störung war am nächsten Tag bei der 2. Fahrt dann weg. Bei der 1. Fahrt noch anstehend, genauso fie fehlenden Parksensoren, und keine 360° Kamera.

Und seither keine Probleme mehr ?

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Bist Du seit 6.12. bis gestern nicht mehr gefahren oder wie soll man das im Blick auf Deine beiden Postings verstehen ??