CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Dohini2

Danke für deine Infos! Meine Werkstatt hat erst seit 2 Wochen überhaupt mal einen Hardwaredefekt in den Raum geworfen.

Für mich wirkt es auch so, als würde etwas überhitzen, ein RAM instabil laufen, oder der RAM overflown (warum auch immer….)

Kannst du in Erfahrung bringen, welches Steuergerät genau getauscht wurde? Eine Bauteilnummer oder so wäre natürlich ein Traum, oder zumindest die Korrekte Bezeichnung!

Es wäre mir sehr geholfen!

• Ohjeh 8| ... hoffentlich nur Einzelfälle und nicht die Masse ... will eigentlich bald in die Bestellung gehen.

Hab übers Wochenende nen neuen GLB (MB.OS 1.2.0) gefahren. Keinerlei Probleme. Es sind in Foren zu der höchsten Wahrscheinlichkeit Einzelfälle. (Was es natürlich nicht besser macht)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Es sind in Foren zu der höchsten Wahrscheinlichkeit Einzelfälle. (Was es natürlich nicht besser macht)

Ich kann auch noch gerne dazu beitragen. Öfter Ausfall aller Assi-Systeme während das Fahrt. Aus- und anschalten hift meist. Lustig ist auch, das die Assi-System ausfallen direkt nach einer starken Bremsung, die das Assi-System selbst eingeleitet hat. Vermutlich der Schreck! 8o Fahre den CLA seit Mitte Dezember 2025 und der steht noch auf der 1.1.2, weil er nicht mehr selbst updaten will. OTAutohaus ist für 01.06 terminiert. Ich hoffe, es wird dann besser.

• Und bei mir gab es auf den fast 1.000 km der ersten 1,5 Wochen noch keinerlei Ausfälle - MB.OS 1.1.11

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht