CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• So ein schön reproduzierbares Problem... Das sollte eine Werkstatt nun wirklich hinkriegen. Sie können die Strecke ja auch mitfahren. Wie schon oft geschrieben haben sie zwei Versuche. Wie oft warst du denn schon?

Ansonsten geht es eine Wandlung, die bei der geschilderten Symptomatik auch kein Problem sein sollte.

Ja, ist unschön. Aber sowas kommt vor. Wichtig ist, dass man dir hilft.

Im Prinzip kannst/musst du das Auto auf dem Hof stehen lassen. Bilder machen und dokumentieren der Fehler und dann gibt es auch einen Ersatzwagen kostenlos. Und, sofern möglich, eine andere Werkstatt ausprobieren. ;)

• Könnte das mit den Ausstiegen des Systems auch ein Roaming-Problem sein?

Mit welchem Provider ist da Mercedes zusammen?

Mein aktuelles Auto ist über D2 online, da es bei uns viele Funklöcher im D2-Netz gibt, muss sich das Auto ständig neu einbuchen.

War die ersten Jahre ab und zu ein Problem(chen), Auto ist aber selten länger als ein paar Sekunden Offline gewesen.

Gibt es zum Status des Modems im Display ein Empfangssymbol mit Balkenanzeige o.ä., wo man die Qualität der Verbindung checken könnte?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Ich würde das ganze während der Fahrt Filmen und das Video dem Service zur Verfügung stellen.

Vor allem würde ich, wegen Erfahrungen der Vergangenheit, mein Fahrzeug nicht in die NL F/OF bringen ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Könnte das mit den Ausstiegen des Systems auch ein Roaming-Problem sein?

Mit welchem Provider ist da Mercedes zusammen?

Mein aktuelles Auto ist über D2 online, da es bei uns viele Funklöcher im D2-Netz gibt, muss sich das Auto ständig neu einbuchen.

War die ersten Jahre ab und zu ein Problem(chen), Auto ist aber selten länger als ein paar Sekunden Offline gewesen.

Gibt es zum Status des Modems im Display ein Empfangssymbol mit Balkenanzeige o.ä., wo man die Qualität der Verbindung checken könnte?

In der Tat gibt es auf der Strecke, die ich fahre ein Funkloch. Aber der Ausfall der Assistenzsysteme hat noch nie im oder nach dem Funkloch stattgefunden, sondern viele km davon entfernt.

• Ich würde das ganze während der Fahrt Filmen und das Video dem Service zur Verfügung stellen.

Vor allem würde ich, wegen Erfahrungen der Vergangenheit, mein Fahrzeug nicht in die NL F/OF bringen ;)

Ich habe Fotos gemacht und in einem Einschreiben an die Niederlassung Frankfurt/Offenbach geschickt, bereits vor 2 Wochen (übrigens bisher ohne Reaktion der Geschäftsführung). Ich habe auch einen anderen Mercedes-Händler befragt und der Servicemitarbeiter dort hat mir gesagt, sie könnten auch nichts anderes tun, nämlich einen Tips-Fall aufmachen. Das hat die Niederlassung F/OF bereits getan. Ich frage mich, ob im Werk sich jemand das anschaut. Oder haben sie dort so viele Fälle, dass sie gar nicht die Zeit haben, sich jeden Fall anzusehen?

• Hi Burkhardt,

das Problem kenne, bzw. kannte ich zu gut. Auch der Grund, weshalb ich mich gerade angemeldet habe, um dir zu antworten.

Ich hatte exakt die gleiche Problematik, recht genau nach 30 min Fahrt fielen die Systeme der Reihe nach aus, kurzes Anhalten brachte nichts, eine längere Pause dann schon etwas, allerdings kam der Fehler dann schneller wieder, als vorher. Am Ende hat nicht einmal mehr die Parkkamera funktioniert.

Die Analyse (und der Tips-Fall) in der Niederlassung haben nach 8 Arbeitstagen Erfolg gebracht. Der CLA wurde von 1.3.2* auf 1.3.5 (ohne Sternchen) geupdatet. Allerdings schien auch an der Hardware etwas nicht gepasst zu haben, es handelte sich, wie an anderer Stelle bereits vermutet, um ein Temperaturproblem des Steuergerätes.

Ich kann dir nur sagen: gehe erneut zum Händler/zur Niederlassung und bestehe auf einen Tips-Fall. Am besten mache einmal ein Foto/Video vom Fehler. Mir konnte geholfen werden und nun macht das Auto auch wirklich Spaß - so solls sein :)

• Hallo,

in welcher Niederlassung war das? Vielleicht kann ich darauf verweisen. Der Wagen ist jetzt in der Niederlassung, aber sie haben den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Immerhin hat der Serviceberater es nicht ausgeschlossen, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte.