Sehr interessant, ich hatte zwar den Anfang des Videos schonmal gesehen, aber nicht soweit das ich die Teile mit den Assistenten sah.
Danke fürs Aufmerksam machen !
Sehr interessant, ich hatte zwar den Anfang des Videos schonmal gesehen, aber nicht soweit das ich die Teile mit den Assistenten sah.
Danke fürs Aufmerksam machen !
Danke! Beeindruckend, wie die Assistenten da reagieren!
Ich würde trotzdem anmerken, dass ich den Lenkassistenten von Mercedes persönlich etwas kritischer sehe.
Weniger aus technischer Sicht, sondern eher in Bezug auf das Fahrgefühl.Die Technik an sich wirkt ausgereift und konsequent auf Sicherheit ausgelegt. Allerdings greift das System teilweise sehr deutlich ein und hält das Fahrzeug äußerst strikt in der Spur. Auf schmalen Landstraßen oder in Baustellen kann sich das für den Fahrer schnell so anfühlen, als würde das Auto eher gegensteuern, statt zu unterstützen. Hinzu kommt, dass die Lenkeingriffe nicht immer besonders feinfühlig wirken. Bei schlecht erkennbaren oder unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen kommt es gelegentlich zu abrupten oder aus Fahrersicht unnötigen Korrekturen. Gerade im Kolonnenverkehr kann das überraschend sein und kurzzeitig verunsichern. Der häufige Hinweis, dass es sich „nur um Assistenzsysteme“ handelt, erklärt zwar die Funktionsweise, ändert aber wenig am subjektiven Fahrerlebnis. Das permanente leichte Gegenlenken passt nicht immer zur eher intuitiven, menschlichen Fahrweise. In der Summe empfinde ich die Kombination aus Lenkradvibrationen, Warnhinweisen und direkten Eingriffen teilweise als eher störend als entlastend.
Da man von Mercedes traditionell ein besonders souveränes und komfortables Fahrgefühl erwartet, fallen solche hektischen Momente umso stärker ins Gewicht.
Unterm Strich ist der Assistent weder schlecht noch unsicher im Gegenteil: Er ist sehr konsequent auf Sicherheit ausgelegt. Ob man ihn als angenehm empfindet, hängt letztlich stark vom eigenen Fahrstil, der jeweiligen Strecke und auch vom konkreten Modell ab.
Also von mir auch mal ein Update.
CLA stand mehr als ein Monat in der Werkstatt. Fehler mit den Sensoren konnte nicht so wirklich behoben werden, fallen trotzdem aus.
Ich bin ratlos, und weiß nicht mehr was zu tun ist.
Dass der Computer defekt sein soll, darauf ist man nicht eingegangen, denke das wird nicht als mögliches Problem betrachtet. Ich persönlich kanns mir auch nicht vorstellen. Ein Zentralcomputer der mal ganz, mal halb, und mal gar nicht funktioniert, und das Auto fährt trotzdem?
Ich hatte jetzt leider schon zwei mal die Situation, dass mein CLA das Auto direkt vor mir nicht erkannt hat. Normalerweise bremst der CLA im Fahrprogramm D-Auto ja schön auf das Auto vor einem bis in den Stand ab. Aber hin und wieder scheint er vor allem stehende Autos einfach nicht zu erkennen. Ich bin mit 10-15 km/h auf das stehende Fahrzeug zugerollt und hab gewartet, dass er anfängt zu bremsen. Das ist irgendwie nicht so cool, wenn er das dann plötzlich mal nicht macht. Nachdem das Auto vor mir angefahren ist, hat er es wieder normal erkannt.
Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?
Jau, wobei ich immer dachte, dass das eher passiert, wenn ich kurz vorher manuell gebremst habe. Hatte dann immer das Gefühl, dass er einfach nicht auf das „automatische“ Bremsen wechselt. Muss ich mal beobachten, ob er in solchen Momenten das vordere Fahrzeug nicht erkennt.