Ausfall Assistenzsysteme

• insideman das hab ich aber anders in Erinnerung. Ich hab grad nochmal gegoogled. Tesla hat seit 2012 OTA, Mercedes ab 2013 getestet und 2016 eingeführt mit der E-Klasse. A-Klasse hatte 2018 MBUX eingeführt wo es dann quasi Standard wurde

Ja, Tesla hat quasi zu Erst OTA entwickelt und dann das Auto drum rum. Am Anfang hatte das Model S quasi kaum Funktionen. Und OTA war da auch in den Kinderschuhen. Wir haben Anfang 2014 das Navi(!) nachrüsten lass und und mussten dazu ins ServiceCenter weil es OTA noch nicht möglich war. Mittlerweile klappt es aber sehr gut mit OTA bei Tesla.

Mercedes hat mit der NTG4/5 anfangen "OTA" anzubieten - das war aber ein Witz, da es nur um die Kartendaten ging - und das mehr schlecht als recht, weil man mit SD-Karten hantieren musste. Also kein wirkliches OTA im klassischen Sinne.

Mit der Einführung von NTG6 der neuen A-Klasse kam dann echtes OTA hinzu - wenn auch weiterhin limitiert auf sehr wenige Steuergeräte. Ich meine, es ging hauptsächlich um Infotainment. Ab da wurden dann auch erste Funktionen nachgeschoben. Das Thema hatte aber keine hohe Prio und wurde meistens aus Indien bedient. Da sieht man mal, welche Denke in Sifi vorherrschte.

Mit MB.OS soll ja das gesamte System updatefähig sein - also wie bei Tesla.

Ich bin gespannt, wann wir die ersten große OTA Welle erleben dürfen.

Mein Händler ist fussläufig...ich bin Schmerzbefreit und lass mir gerne von dem alle 4 bis 8 Wochen ein Update aufspielen - läuft ja auf Garantie :P

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Zurück zum topic:

In letzter Zeit habe ich WÄHREND der Fahrt keine Ausfälle der Assistenten mehr - fahre aber auch meistens nur Kurzstrecken.

Was mir aber aufgefallen ist: fast bei jedem Start kommt der Hinweis, dass diverse Assistenten nicht ready sind. Nach ein paar Sekunden folgt dann der Hinweis, dass die Assistenten doch ready sind. Ich nehme an, das Hochfahren dauert einfach zu lange. Hier sollte Mercedes vielleicht mal drüber nachdenken eine Hyterese einzubauen. Es nervt bzw. verunsichert schon ein wenig, wenn man ständig dies PopUps erhält.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Auch wenn ich noch keinen CLA habe, könnte ich evtl. aufgrund meiner Erfahrung mit meinem aktuellen Auto antworten ;-). Bei mir fallen ebenfalls häufig die Assistenzsysteme kurz aus, bzw. es wird so gemeldet. Grund ist in der Regel Kondenswasser. Nach kurzer Fahrzeit verschwindet die Warnung und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Ansonsten bin ich stiller Mitleser und warte auf mein neues Auto gegen Ende Mai.

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• insideman und Elektro-Rolle

Interessanterweise ist genau das Verhalten in der Bedienungsanleitung erwähnt (die Liste geht nach unten weiter)

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• insideman und Elektro-Rolle

Interessanterweise ist genau das Verhalten in der Bedienungsanleitung erwähnt (die Liste geht nach unten weiter)

pasted-from-clipboard.png

Das ist schön, dass das in der BA steht.

Es nervt trotzdem und ich finde das nicht im Sinne des Fahrers. Stichwort Informationoverload!

Ich les die ganzen PopUps schon gar nicht mehr, weils einfach nur nervt.

Daher liebe Entwickler - bitte die PopUps im Rahmen der Initialisierung VOR dem Losfahren unterdrücken!

Es ist ja sinnvoll wenn WÄHREND der Fahrt ein System ausfällt, dass der Fahrer informiert wird.

Man stelle sich mal vor, als PAX im Flugzeug bekommt man alle Checks und Initialisierungen aus dem Cockpit live über die Lautsprecher mit - da würden viele auch gleich wieder aussteigen 8o

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Daher liebe Entwickler - bitte die PopUps im Rahmen der Initialisierung VOR dem Losfahren unterdrücken!

Es ist ja sinnvoll wenn WÄHREND der Fahrt ein System ausfällt, dass der Fahrer informiert wird.

Es war ja in den älteren Version auch so, dass D-Auto beim Start immer wieder neu gewählt werden musste und das dann auch erst ging, nachdem die Assistenzsysteme hochgefahren waren (also nach ein paar Sekunden).

Mittlerweile (1.3.x) merkt sich das Fahrzeug auch die Einstellung D-Auto und meine Vermutung ist, dass sie das so gemacht haben, wie du oben vorschlägst, d.h. wirklich aktiv ist der Modus trotzdem erst nach einigen Sekunden, aber man bekommt es nicht mehr unter die Nase gerieben.

• Zu wissen, ob ein Assi zur Verfügung steht oder noch nicht nervt mich jedenfalls weniger als diese mir oft überflüssig erscheinenden Beiträge, die Ihre Ursache nur in der Nichtbeachtung der BA haben.

Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich….😊

• Die Meldungen nach dem Start sind ja kein Problem. Aber nach 40km Autobahn ein Ausfall der Systeme und nicht wiederkommen sind ein Problem. Nicht immer hilft ein Neustart (mit einschlafen der Steuergeräte). Und das nervt.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Und ich glaub auch dass es bis September läuft. Mir ist das Problem von Early Adoptern bewusst, dazu hatte ich hier im Forum ja auch schon geschrieben.

Ich war ja beim #1 recht früh dabei... die Auslieferungen begannen 3 Monate bevor ich meinen bekam. Da war auch noch vieles im Argen. Auch heute sind da noch einige Sachen nicht behoben die von Anfang an nervern aber zumindest das OTA-Thema hatten die schnell im Griff und betraf in erster Linie Kunden bei der Fahrzeugen die Auslieferungs-Inspektion nicht richtig gemacht wurden. In der Folge kam es wegen nicht aktualisierter Steuergeräte zu den Problemen mit OTA.

Gerade heute hab ich das neue Smart-OS 1.7.0 eingespielt. Runter geladen wurden die 3,x Gb während einer 30 Minütigen fahrt und dann nach verlassen des Fahrzeugs problemlos installiert.

Das bekommt MB ganz sicher auch in den Griff.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• CLA Besitzer die hier ihre Probleme posten sind "Miesepeter" ???

Nö, Miesepeter sind zB Leute die hier so einen Schmarrn schreiben von wegen dass ein Update regelmäßig 100 Gb hat und nicht OTA gemacht werden kann.

Von Dir zB habe ich noch nichts miesepetriges gelesen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim