Ausfall Assistenzsysteme

• Andimp3 - ich bin auch optimistisch und gar nicht so miesepetrig unterwegs. Ich wollte damit nur sagen: Wenn Hersteller aufhören Updates nachzuschieben werden die Käufer irgendwann die Geschäftspolitik verstärkt in Frage stellen. Und das geschieht ja bereits. Auch große Autotester stellen offen die Frage.

Und ich glaub auch dass es bis September läuft. Mir ist das Problem von Early Adoptern bewusst, dazu hatte ich hier im Forum ja auch schon geschrieben.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Kunzmann Aschaffenburg ist auch nicht weit weg von FFM. Andimp3 schwört drauf.

• Katrin126 etwas aufbrausend.
    Betrachte es als Resilienzthema: Gebe ich bei Problemen direkt auf (Polemisch ausgedrückt: "Mein Hintergrundbild gefällt mir nicht, ich werde meinen Händler zur Sau machen und Wandlung fordern") oder sehe ich Probleme als Chance?

Ich hab beruflich viel mit Bau zu tun. Wenn wir bei Projekten gleich das Handtuch schmeißen würden, sobald Probleme auftreten (und die treten immer wieder auf), dann würde gar nix mehr gebaut werden :)

Und ich denke das ist damit gemeint: Nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Wir befinden uns in einer Phase des industriellen Umbruchs - auch Mercedes muss da seine Lektionen lernen (unsere Politiker tun es derzeit ja leider schonmal nicht....)

• dpqb Das Thema hat zwei Seiten, und die eine Seite hast du total richtig adressiert:
    - Fehler und Probleme sind normal und damit entspannt umzugehen ist grundsätzlich sinnvoll, aber eben auch

- Im Forum sind Antworten, die gegen andere Poster polemisieren total fehl am Platz und klar, sollte man sich nicht leicht triggern lassen, aber ich finde schon, dass man erwarten kann, dass andere Poster nicht bewusst versuchen zu triggern.

• Ich würde gar kein OTA brauchen wenn das Auto Laut Bedienungsanleitung funktionieren würde. Und von jemanden der das Auto noch gar nicht hat, ständig seine Besserwissen zu bekommen, darauf kann ich verzichten. Der kann mich gerne auf seine Ignorierliste setzen.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Und von jemanden der das Auto noch gar nicht hat, ständig seine Besserwissen zu bekommen, darauf kann ich verzichten.

Ja, das find ich auch merkwürdig.
    Es ist ja oft so, dass manchen Leuten, die keine Probleme haben, schwerfällt die Issues anderer nachzuvollziehen oder zumindest zu tolerieren.

Mir fällt da immer folgender passender Satz ein "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ;)

Zurück zum topic:

In letzter Zeit habe ich WÄHREND der Fahrt keine Ausfälle der Assistenten mehr - fahre aber auch meistens nur Kurzstrecken.

Was mir aber aufgefallen ist: fast bei jedem Start kommt der Hinweis, dass diverse Assistenten nicht ready sind. Nach ein paar Sekunden folgt dann der Hinweis, dass die Assistenten doch ready sind. Ich nehme an, das Hochfahren dauert einfach zu lange. Hier sollte Mercedes vielleicht mal drüber nachdenken eine Hyterese einzubauen. Es nervt bzw. verunsichert schon ein wenig, wenn man ständig dies PopUps erhält.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love: