Ausfall Assistenzsysteme

• Und von jemanden der das Auto noch gar nicht hat, ständig seine Besserwissen zu bekommen, darauf kann ich verzichten.

Mir wäre neu dass der Besitz eines Gegenstandes einen zum einzig wissenden über diese Art Gegenstand macht. Wer so argumentiert hat oft einfach gar keine Ahnung oder zeigt zumindest das er nicht vernünftig diskutieren will oder kann.

Wenn es Dir nicht passt dass ich mich hier einbringe dann nutze die Ignorierfunktion des Forums dann werden Dir meine Beiträge nicht mehr angezeigt und gut ist. "Mundtot" kann man mich mit so einem Schmarrn jedenfalls nicht machen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Um mundtot geht’s m. E. nicht. Nimm Dich doch bitte nicht so wahnsinnig wichtig.

Eher um die Art und Weise zu jedem Thema etwas beitragen zu müssen und das in Manier und Tonfall, die nicht immer für den Absender sprechen, sondern besserwisserisch, gönnerhaft, herablassend und oft anmaßend erscheinen.

Du bist es ganz offenbar nicht gewöhnt, Dich selbst zu hinterfragen und schon gar nicht, Kritik zu ertragen und vielleicht manche Ursache im eigenen Verhalten zu sehen.

Aggressiver Tonfall und zahlreiche Ankündigungen bez. der Ignore-Liste tun ein Übriges.

Für viele scheinen Deine Beiträge jedenfalls weniger wichtig als es Deinem Selbstverständnis entspricht.

Denk einfach mal über Deine Wirkung hier nach…

• Nö, Miesepeter sind zB Leute die hier so einen Schmarrn schreiben von wegen dass ein Update regelmäßig 100 Gb hat und nicht OTA gemacht werden kann.

Von Dir zB habe ich noch nichts miesepetriges gelesen.

Achso....
    hier bei dem Thema geht es aber um Ausfall der Assistenzsysteme.
    Anscheinend wissen sie sehr gut Bescheid wie man hier liest, arbeiten sie bei Mercedes?

• Nope... mein Business steht hier links unter meinem Usernamen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Mir persönlich ist Andimp3 lieber als die Mitforisten, die bei jedem nicht-sicherheitsrelevanten SW-Problem (und da gehören nun mal die normalen Assistenten zu) aufschreien und Wandlung rufen. Und 2 Monate später immer noch hier sind, ihr Auto noch haben und immer noch Wandlung rufen.

Andimp3 hat im Laufe meiner Teilnahme am Forum weit mehr hilfreiche Informationen geteilt (die übrigens oft aus dem Buch, dass nicht genannt werden darf, kommen) als die Wandlungsforisten.

Und wenn seine Art so nervt, dass man nichts mehr von ihm lesen möchte? Dafür gibt es die Ignorieren-Funktion.

Ich bin sicher auch nicht immer mit allem einverstanden, was und wie er es schreibt, aber im TFF oder im Jeep-Forum habe ich noch ganz andere Kaliber kennengelernt und gelernt, mich auf den Inhalt zu konzentrieren und mich nicht an der Form zu stossen. Geht ganz gut.

Auf der anderen Seite macht es schon Sinn, vor dem Posten des Beitrags noch mal drüber zu lesen und zu überlegen, ob man damit unabsichtlich jemanden triggert und dann plötzlich in einem "Forums-Beef" steckt. Aber es gibt auch Leute, die nur deswegen an Foren teilnehmen ( Andimp3 sicher nicht).

• Tauscht euch doch gerne per PM über eure Befindlichkeiten aus oder ignoriert euch und kommt hier gerne wieder zum Thema zurück.

Das aufploppen das nichts geht vom Assistenzsystem, was dann nach gefühlt einer Sekunde hochfahren dann doch geht, kann auch nach meiner Ansicht gerne mit dem nächsten update verschwinden.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5

Einmal editiert, zuletzt von KlaDue ()

• Fortsetzung der Geschichte:

Am Freitag 24.4. wurde MB.OS 1.3.6 aufgespielt. Heute bin ich wieder eine längere Strecke gefahren und hatte exakt dasselbe Fehlerbild: Nach etwa 50 km sind die Assistenzsysteme zum ersten mal ausgefallen. Nach Neustart gingen sie wieder so ca. 50 km und dann sind sie wieder ausgefallen. Jedesmal erholt sich der Spurhalteassistent nach einiger Zeit, alle anderen bleiben aus. Mit der Softwareänderung hat sich anscheinend nur die Fehlermeldung geändert. Sie lautet jetzt „Fahrerassistenzsysteme Funktionen eingeschränkt Bitte aufmerksam fahren s. Betirebsanleitung“.

Hat jemand von Ihnen einen Rat, was ich tun könnte?