Ausfall Assistenzsysteme

• Meiner steht seit Donnerstag wieder in der Werkstatt, frühstens die wird der CLA fertig.

Hatte 1.3.3 drauf, jetzt ( vorläufig) 1.3.6* , der Werkstattmeister sagte mir, dass meine Probleme nicht mit einem Software-Update gelöst werden könnte und noch ein Meister hinzugezogen wird. :/ Mal sehen was rauskommt.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Hat jemand von Ihnen einen Rat, was ich tun könnte?

Fehlerbild per Fotos dokumentieren. Wieder zur Werkstatt gehen. Einen zweiten Versuch haben sie noch.

Sollte das Problem nicht abgestellt werden können - und gerade dieser reproduzierbare Fehler der Assistenzsysteme ist ein Mangel - wird wohl nur die Wandlung helfen.

Oder man kommt endlich aus dem Knick bei Mercedes und wechselt Hardware. Wobei man vermutlich nicht weiß welche - da könnte für alle Beteiligten die Wandlung effizienter sein, so doof es auch ist.

• Moin

Hatte das hier schon mal jemand? Fahrzeug normal gestartet, losgefahren, erst dann ist mir aufgefallen dass das Fahrerdisplay zwar Tacho, km-Stand und Leistung anzeigt, aber sonst nichts. Weder ist die Anzeige bedienbar (über das Steuerkreuz), noch werden Assistenzsysteme bzw. deren Meldungen angezeigt (funktionieren aber allesamt 🤔)

Auch Fahrmodus und Reku-Einstellung werden nicht unten rechts angezeigt, lassen sich aber verstellen.

Scheint mir also als sei das Fahrerdisplay nicht 100% hochgebooted 🤔