Ausfall Assistenzsysteme

• Kurzer Hinweis für alle, die ähnliche Probleme kennen:
    Die aktuell verfügbare Softwareversion ist 1.3.3. Wer noch eine ältere Version fährt und wiederholt Ausfälle oder Fehlfunktionen erlebt, dem empfehle ich, einfach zur Werkstatt zu fahren und die Situation ruhig und sachlich zu schildern. Kein Drama, keine Vorwürfe, einfach beschreiben, was konkret passiert und wie häufig.
    In meinem Fall habe ich genau das gemacht. Ich habe dem Serviceteam die aufgetretenen Probleme erklärt und darum gebeten, sämtliche Steuergeräte sowie mb.OS auf den neuesten Stand zu bringen. Das Update hat einen kompletten Arbeitstag in Anspruch genommen, was angesichts des Umfangs nachvollziehbar ist.
    Ja, die Ausgangssoftware war zum Auslieferungszeitpunkt offensichtlich noch nicht auf dem Reifegrad, den man sich wünscht. Das ist ärgerlich, aber kein Grund, das Werkstattpersonal damit zu belasten. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort machen wirklich gute Arbeit und können nur mit dem arbeiten, was ihnen der Hersteller an Updates bereitstellt.
    Also: Version prüfen, Termin machen, Problem schildern und das Update durchführen lassen. Hat bei mir funktioniert.

• Kurzer Hinweis für alle, die ähnliche Probleme kennen:
    Die aktuell verfügbare Softwareversion ist 1.3.3. Wer noch eine ältere Version fährt und wiederholt Ausfälle oder Fehlfunktionen erlebt, dem empfehle ich, einfach zur Werkstatt zu fahren und die Situation ruhig und sachlich zu schildern. Kein Drama, keine Vorwürfe, einfach beschreiben, was konkret passiert und wie häufig.
    In meinem Fall habe ich genau das gemacht. Ich habe dem Serviceteam die aufgetretenen Probleme erklärt und darum gebeten, sämtliche Steuergeräte sowie mb.OS auf den neuesten Stand zu bringen. Das Update hat einen kompletten Arbeitstag in Anspruch genommen, was angesichts des Umfangs nachvollziehbar ist.
    Ja, die Ausgangssoftware war zum Auslieferungszeitpunkt offensichtlich noch nicht auf dem Reifegrad, den man sich wünscht. Das ist ärgerlich, aber kein Grund, das Werkstattpersonal damit zu belasten. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort machen wirklich gute Arbeit und können nur mit dem arbeiten, was ihnen der Hersteller an Updates bereitstellt.
    Also: Version prüfen, Termin machen, Problem schildern und das Update durchführen lassen. Hat bei mir funktioniert.

Ja die Leute vor Ort können am wenigsten dafür, das darf man bei seinem (berechtigten) Ärger nie vergessen.

• Gibt es denn keinen versteckten "Affengriff" für einen Reboot? Bei meinem aktuellen Mach-E lässt sich das System über eine Tastenkombination am Lenkrad neu starten, sogar während der Fahrt.

Bin auch vom Mach-E umgestiegen. Gell, wir sind von Ford etwas "verwöhnt" was die OTA's anbelangt. Das war einfach klasse und alles hat funktioniert :love: !!
    Aber nein, bei Mercedes gibt es leider keine Tastenkombination zum neu starten :thumbdown: !

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.9

E092.5-971

1.Inv.: 26.09.2025

• Gibt es denn keinen versteckten "Affengriff" für einen Reboot? Bei meinem aktuellen Mach-E lässt sich das System über eine Tastenkombination am Lenkrad neu starten, sogar während der Fahrt.

Für die 4. Generation hab ich noch keinen gefunden. In der letzten Generation musste man den "Power" Button einfach ca. 10s gedrückt halten.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• Ja das wäre nice wenn sowas bei MB auch noch käme, bei den Smart #-Modellen geht das mittels on/off-"Button" vom Infotainmentdisplay sogar während der Fahrt (da ist aber auch erstmal das Fahrerdisplay und HeadUp für einige Sekunden dunkel).

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Mein UPDATE von heute: nach 7h Arbeit ins Auto eingestiegen > alles funktioniert wieder wie es soll! Auch eben nochmals unterwegs gewesen> ebenso fehlerfrei 😁 Aber wie oben schon beschrieben: Ich glaub ich geb des Autole mal dem Freundlichen und lass mir die neueste Software draufspielen…. Ich danke euch für euren TIP!

• Ich hatte auf der 1.3.3 jetzt auch erstmalig das Problem, dass sich die Fenster nicht schließen wollten (sind nach dem Hochfahren immer wieder selbsttätig runtergefahren). Bei mir funktionierte es dann nach einigem Rumgespiele mit den Fensterhebern doch.