Ausfall Assistenzsysteme

• Muss mich hier auch einreihen, auch mein nagelneuer SB mit MB.OS 1.1.11 hat gestern zweimal den Ausfall der Assistenzsysteme gemeldet.

Allerdings nur für 5-10 Sekunden, dann war alles wieder ok.

Es war jedesmal, wenn ich das Auto für ca. 5 Minuten abgestellt und verlassen habe. Morgens dachte ich noch, es liegt am Regen, aber nachmittags war es trocken.

Würde ich direkt heute zum Händler und reklamieren.

• Aber es verursacht doch noch mehr Kosten, wenn die Fahrzeuge dann wegen Mängeln in die Werkstatt müssen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• und nicht nur das: das Renommee leidet. Ich selbst habe mir nicht vorstellen können, dass ein Premium-Hersteller einen Wagen ausliefert (Auto des Jahres!!), bei dem regelmäßig die Assistenzsysteme ausfallen. Und auch ein zweitägiger Aufenthalt in der Werkstatt hat nichts gebracht. Nun habe ich einen neuen Termin Ende April. Ich erwäge allmählich eine Meldung an das Kraftfahrzeugbundesamt zu machen.

• Hin zusammen, letzte Woche meinen SB 250+ abgeholt. Bisher keine Probleme bis auf heute früh... Ausfall einiger Assy Systeme. (RÜF Kamera, Parksensoren, Tempomat....) Kurz anhalten, FZG abgeschlossen/wieder geöffnet... Keine Verbesserung :( > Software 1.1.11 Jetzt schaue ich mal ob sich das selbst wieder bessert, ansonsten "darf" ich mal zum "Freundlichen"...

• Hin zusammen, letzte Woche meinen SB 250+ abgeholt. Bisher keine Probleme bis auf heute früh... Ausfall einiger Assy Systeme. (RÜF Kamera, Parksensoren, Tempomat....) Kurz anhalten, FZG abgeschlossen/wieder geöffnet... Keine Verbesserung :( > Software 1.1.11 Jetzt schaue ich mal ob sich das selbst wieder bessert, ansonsten "darf" ich mal zum "Freundlichen"...

Wahrscheinlich solltest du ihn direkt zum Händler bringen mit dem Fehler und dann bekommst du die aktuelle Version. Zumindest berichten hier einige davon, dass das Abhilfe schafft.

• Wahrscheinlich solltest du ihn direkt zum Händler bringen mit dem Fehler und dann bekommst du die aktuelle Version. Zumindest berichten hier einige davon, dass das Abhilfe schafft.

Welche Version ist denn die aktuellste? Bei der Abholung in Rastatt hieß es: Oh, sie haben ja die aktuellste Software schon drauf.....

• Würde ich auch empfehlen. Wobei man dazu sagen muss: "Kurz abschließen und wieder öffnen" hilft bei fast keinem E-Auto. Die Dinger fahren erst nach einigen Minuten komplett runter - und auch erst wenn der Schlüssel außerhalb Reichweite ist. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben "Mindestens 5 Minuten abgesperrt + außer Reichweite".

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• Würde ich auch empfehlen. Wobei man dazu sagen muss: "Kurz abschließen und wieder öffnen" hilft bei fast keinem E-Auto. Die Dinger fahren erst nach einigen Minuten komplett runter - und auch erst wenn der Schlüssel außerhalb Reichweite ist. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben "Mindestens 5 Minuten abgesperrt + außer Reichweite".

Evtl hilft hier auch, den Schlüssel-Annäherungssensor abzuschalten, damit das System schneller abschaltet.

Ist aber nur eine Vermutung.