Equilibrium es besteht auch die Möglichkeit, dass das BMS eingegriffen hat - warum auch immer (SoH Check? Hitze/Kälte/Ladezustand/usw.)
Ausfall Assistenzsysteme
-
-
Equilibrium es besteht auch die Möglichkeit, dass das BMS eingegriffen hat - warum auch immer (SoH Check? Hitze/Kälte/Ladezustand/usw.)
Guter Punkt - das hatte ich gar nicht bedacht. Temperaturen waren soweit normal. Der Wagen war aber voll aufgeladen.
Also: Ursache Batterie auf 100% geladen, Folge keine Reku?! Echt jetzt?
-
Wo soll denn die per Rekuperation gewonnene Energie hin wenn der Akku voll ist?
-
Guter Punkt - das hatte ich gar nicht bedacht. Temperaturen waren soweit normal. Der Wagen war aber voll aufgeladen.
Also: Ursache Batterie auf 100% geladen, Folge keine Reku?! Echt jetzt?
Naja, wenn die Batterie auf 100% ist, wo soll das BMS den Strom hintun, der bei der Reku erzeugt wird?
Zumindest ist die Reku mal signifikant reduziert, wenn nicht sogar total weg, wenn Du 100% hast. Sobald Du fährst, geht der SoC runter und die Reku rauf.
-
Das ist mir durchaus klar - ich finde es aber seltsam, das dass eingestellte Fahrverhalten sich ändert.
Aber passt schon, ich kann mich daran gewöhnen. Solange ich verstehe was da passiert.

-
Der Akku ist nicht unbedingt "voll" wenn die Anzeige 100% zeigt.
Habe meinen Hyundai IONIQ jahrelang im Büro geladen, auf der Heimfahrt gings dann erstmal 5km leicht bergab. Trotzdem wurde immer rekuperiert.
Offensichtlich gibt es da eine Toleranz, damit die Reku trotzdem wie gewohnt funktioniert. Ich habs allerdings nie auf einer Alpenabfahrt o.ä. getestet.
Und um nochmal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Wenn das über 50km anhält, ist das ganz offensichtlich ein Problem des Fahrzeugs und nicht eines zu 100% geladenen Akkus.
-
Ich denke schon dass es der zu 100% geladene Akku ist. Es muss ja erst „Platz“ geschaffen werden und die Rekuperationsleistung ist schon enorm. Da scheint Mercedes auf Nummer Sicher zu gehen und beschränkt die Leistung bis ein paar Prozent verbraucht sind und gibt sie dann stufenweise wieder frei.
-
Equilibrium ich kann dir von meinem MG4 sagen, dass der bei 95-100% gar nicht rekuperiert, ab 95 fängt er so langsam an mit der niedrigsten Reku und wird dann erst unter 90 spürbarer. Das ist ganz normal. Der zeigt aber zumindest bei Fahrtbeginn ne Meldung im Display, dass die Reku vermindert ist

-
Bei mir ist immer wieder beim Start "Ausfall der Assistenz Systeme" zu sehen geht aber nach 10 sek wieder. Gestern dann Ausfall Abblendlicht Blinker Fernlicht vorne rechts, nach 5 min abstellen ging auch dies wieder .
Die Hitze scheint auch dem CLA schwer an den Kragen zu gehen, ansonsten Verbrauch Top
-
ich kann dir von meinem MG4 sagen, dass der bei 95-100% gar nicht rekuperiert
In der Ecke liegt das auch beim Smart #1 - der zeigt aber auch immer an dass die Rekuperationsleistnicht nicht zur Verfügung steht und sich dadurch das Verhalten ändern kann.